Neuer MAX710: Auflieger für hohe Nutzlasten
18 März 2025, 10:30am
Neueste Ergänzung im Produktprogramm von MAX Trailer: der Tiefbett-Sattelauflieger MAX710.
Mit dem neuen MAX710 Tiefbett-Sattelauflieger erweitert MAX Trailer seine Produktpalette um eine leistungsstarke Lösung für höhere Nutzlasten. Die 6, 7 oder 8-achsigen Tiefbett-Varianten setzen laut Hersteller neue Maßstäbe in Sachen Kompaktheit, Flexibilität und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Alles basiert auf einem modularen Baukasten: Der MAX710 setzt sich aus einem Schwanenhals, einem herausnehmbaren Frontfahrwerk mit zwei oder drei Achsen, einem Tiefbett – als Baggerbrücke oder mit außenliegenden Trägern – und einem Heckfahrwerk mit vier oder fünf Achsen zusammen. „Wie es bei MAX Trailer üblich ist, überzeugt auch dieses Konzept für höhere Nutzlasten durch einen hohen Standard und erstklassige Qualität“, erklärt Mario Faymonville, Produktverantwortlicher und Vertriebsleiter bei MAX Trailer.
Qualität und Verlässlichkeit & extrem kompaktes Design
Der Schwanenhals bietet eine technische Sattellast von 38 Tonnen und ist für 6×4 oder 8×4 Sattelzugmaschinen ausgelegt. „Optional ist er auch mit einer praktischen Funkfernbedienung für die hydraulischen Funktionen verfügbar“, führt Mario Faymonville weiter aus. Das Achssystem der Fahrwerke überzeugt mit bewährter Technologie und hoher Zuverlässigkeit. „Die 19,5“-Pendelachsen sind auch in anspruchsvollem Gelände jederzeit sicher und wendig unterwegs.“
Beim Anblick des Vorderfahrwerks sticht besonders die auffällige Kompaktheit hervor. „Im Fokus der Entwicklung stand ganz klar die Gesamtzuglänge des Fahrzeugs“, erläutert Mario Faymonville die bis ins Detail durchdachte Konstruktion. Das Fahrwerk, verfügbar als 2- oder 3-Achser, kann bei Leerfahrten mit der Zugmaschine auf das Tiefbett verladen werden. Für den MAX710 stehen zwei teleskopierbare Tiefbett-Varianten zur Auswahl: die Baggerbrücke mit verstellbaren Matratzen und das Tiefbett mit außenliegenden Trägern und festem Ladeboden.
Zukauf einzelner Komponenten möglich
Am hinteren Fahrwerk ist eine neu entwickelte Bolzen-Laschen-Kupplung integriert, die kompakter als Vergleichsmodelle ist und so einen weiteren Längengewinn ermöglicht. Serienmäßig ist der Heckbereich mit einer großzügigen, 900 Millimeter breiten Löffelstielmulde ausgestattet, in der ein Ausleger von Baggern oder Abbruchmaschinen sicher integriert wird. „Beim MAX710 vereinen wir durchdachte Modularität, standardisierte Qualität und zukunftsorientierte Flexibilität“, betonen die Verantwortlichen und haben noch weitere Trümpfe im Ärmel. „Kunden können bestehende Kombinationen später durch den Kauf einzelner Komponenten anpassen, da alle Bauteile untereinander kompatibel sind. Zudem sorgt die vollständige Metallisierung für optimalen Korrosionsschutz und entsprechende Langlebigkeit im Einsatz.“