Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neukunde: Levantek verstärkt Kranflotte mit LTM 1160-5.2

28 Jan 2022, 5:05pm

V.l.n.r.: Fernando Paez Trevino (Levantek), Christian Tableros (Liebherr México). Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Die mexikanische Kranfirma Levantek hat ihren ersten Liebherrr-Kran übernommen. Der All-Terrain-Kran LTM 1160-5.2 ist jetzt der stärkste Mobilkran des Unternehmens. Die wachsende Nachfrage der Kunden nach stärkeren Hubleistungen begründete die Investition in den 180-Tonner. Der gute Ruf der Marke Liebherr und ein Besuch des Firmeninhabers Ferdinando Paez Trevino im Mobilkran-Herstellerwerk in Ehingen gaben den finalen Ausschlag für die Entscheidung, den LTM 1160-5.2 zu bestellen.

Neu im Podszun Verlag: Deutsche Bahn Schwerlastgruppe

28 Jan 2022, 5:02pm

Eine Zeitreise in Bildern von der Reichsbahn bis zur Kübler Spedition
Die Schweröastgruppe der Deutschen Bahn ist in der Branche für besonders schwere Transporte auf der Schiene und der Straße bekannt. Thorge Clever schildert den Werdegang von den Anfängen bei der Deutschen Reichsbahn, dem Aufbau in der Nachkriegszeit und der Entwicklung bis zum Verkauf an einen französischen Konzern. Den Abschluss bildet die Übernahme durch die Kübler Spedition, die die Aktivitäten der ehemaligen Schwerlastgruppe weiterführt. Gezeigt werden rund 600 Bilder aud allen Epochen und von den spannenden Einsätzen.

Zweite Hand – Erste Wahl: ATF 130G-5 für Hellbergs Entreprenad

28 Jan 2022, 4:59pm

Für Jens Sundqvist, Miteigentümer des schwedischen Krandienstleisters Hellbergs Entreprenad AB, war es ein Glücksfall: „Wir brauchten sehr schnell und dringend einen Hilfskran für einen Einsatz in einem Windpark. Da kam uns der gebrauchte ATF 130G-5 gerade recht“, berichtet er.

more »

Spierings verstärkt Vertrieb

21 Jan 2022, 11:55am

Mathieu Braamhaar (Links) & Bernd Merkle (Rechts) stehen vor den neuen SK597-AT4 eLift und SK1265-AT6 eLift des Deutschen Kunden Wiesbauer, um in der Umweltzone Stuttgart zu arbeiten.

Seit 1. Dezember 2021 ist Bernd Merkle bei Spierings Mobile Cranes neuer Sales Engineer für Süddeutschland Österreich und Ungarn. Mit mehr als 15 Jahre in der Nutzfahrzeugbranche sammelte Bernd Merkle umfangreiche Berufserfahrung als Produktmanager und Area Sales Manager. Im Laufe seiner bisherigen Karriere übernahm er verantwortungsvolle Positionen und Projekte. Wir konnten mit Bernd Merkle einen erfahrenen Vertriebsmitarbeiter für uns gewinnen. Mathieu Braamhaar ist seit acht Jahre für den Vertrieb von Spierings Mobilfaltkranen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn verantwortlich.

I & H Kran stellt zwei neue Tadano AC-Krane in Dienst

19 Jan 2022, 11:51am

Marcel Patiz (Kranfahrer, I&H) – Nils Laumann (Betriebsleiter, I&H) – Sebastian Lund (Kranfahrer, I&H) – Andreas Kraska (Kranfahrer, I&H) – Stefan Sperling (Kranfahrer, I&H)

Für Nils Laumann, Betriebsleiter bei der I & H Kran Transport Montageservice GmbH aus Rötha, sind die All-Terrain-Krane von Tadano in vielen Bereichen die erste Wahl – das gilt natürlich auch für die beiden jüngsten Zukäufe seines Unternehmens: den AC 100-4L und den AC 220-5.

more »

Christian Teichmann ist neuer Geschäftsführer der Scania Finance Deutschland Gruppe (DACH)

18 Jan 2022, 11:52am

Christian Edwin Teichmann (53) ist seit dem 1. Dezember 2021 neuer Geschäftsführer der Scania Finance Deutschland Gruppe. Er folgt auf Jan Gerrit Renkema, der nach 5 Jahren zu Navistar nach Amerika wechselt.

Schuch kauft 15 neue Liebherr-Mobilkrane

18 Jan 2022, 11:51am

Schuch übernimmt mit dem LTM 1150-5.3 einen der ersten Mobilkrane des Großauftrags in Ehingen: Tim Schuch, Stefan Schuch (rechts).

Das Kran- und Schwertransportunternehmen Schuch modernisiert und vergrößert seine Mobilkranflotte. Dazu hat das Unternehmen, das mit mehreren Standorten in den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar aktiv ist, 15 neue Mobilkrane zwischen 90 und 750 Tonnen Tragkraft bei Liebherr bestellt. Mit kontinuierlichen Neu- und Ersatzbeschaffungen sowie innovativer Krantechnik stellt sich das Unternehmen für aktuelle und künftige Herausforderungen des Markts auf. Die ersten Krane hat Schuch bereits übernommen, die letzten werden bis Ende 2023 folgen.

400 Tonnen rollen durch Frankfurt

13 Jan 2022, 11:44am

Für Netzbetreiber Tennet ist es Routine, für die Frankfurter Polizei der größte Schwertransport seit Jahren: Ein rund 400 Tonnen schwerer Transformator ist erfolgreich durch die Stadt manövriert worden.

Mehr mit Video unter:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/400-tonnen-rollen-durch-frankfurt,video-164410.html
https://www.hessenschau.de/panorama/schneller-als-geplant-nur-kleinere-zwischenstopps-fuer-mega-schwertransport-in-frankfurt,mega-schwertransport-frankfurt-100.html