Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Tadano HK 4.050-1 für österreichischen Krandienst

15 Mrz 2022, 4:41pm

Franz Pichler mit seinen beiden Söhnen Florian Pichler und Matthias Pichler

Tadano präsentierte mit dem HK 4.050-1 jüngst den Nachfolger des Erfolgsmodells HK 40. Und der neue Kran schafft es, seinen hervorragenden Vorgänger in nahezu allen Disziplinen zu übertreffen. Damit überzeugte er den Autokranverleih Franz Pichler aus dem niederösterreichischen Kirchschlag in der Buckligen Welt, der sich eines der ersten Modelle der neuen Generation sicherte.

Der von Tadano neu entwickelte HK 4.050-1 liefert das, was Kranbetreiber von einem LKW-Aufbaukran erwarten – und mehr. Der 4-Achser liefert nochmals mehr Tragkraft, mehr Komfort- und Assistenzfunktionen und nicht zuletzt hervorragende Fahreigenschaften. Franz Pichler, Inhaber des gleichnamigen Kranverleihs, war einer der Ersten, die auf die neueste Modellreihe an Aufbaukranen von Tadano setzten. Pichler orderte seinen HK mit 9-m-Auslegerverlängerung, 3,5-t-Hakenflasche und Funkfernsteuerung. Die Vorteile der neuen Generation liegen für ihn auf der Hand: „Der HK 4.050-1 ist der perfekte Taxi-Kran. Er ist nochmals leistungsstärker als der Vorgänger und dank 2-Motoren-Konzept sehr wirtschaftlich. Da er jetzt auch über eine H-Abstützung verfügt, ist der Kran auf den zunehmend engeren Baustellen die erste Wahl.“