Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Von der Bauma in die Niederlande: Batteriebetriebener Raupenkran für Bultena Verhuur

7 Nov 2022, 4:44pm

v.l.n.r.: Michael Flecker (Liebherr-Werk Nenzing), Karen van Oorschot (General Manager Bultena Verhuur), Jan Yke Algra (General Manager Bultena Verhuur), Erik Jansen (Owner Bultena Verhuur), Gerhard Frainer (Liebherr-Werk Nenzing) and Jurrian Nielen (Liebherr Maritime Benelux B.V.)

Seit 1990 vermietet der niederländische Kranverleiher Bultena Verhuur Teleskoplader mit erfahrenen Fahrern. Bereits seit 2013 beschäftigt sich das Unternehmen mit alternativen Antrieben und hat die Reduktion von CO2 fest in seiner Strategie verankert. Mit dem neuen Liebherr-Raupenkran LR 1160.1 unplugged baut das Unternehmen sein Kranangebot konsequent weiter aus.

Ein herausragendes Merkmal des batteriebetriebenen Unplugged-Geräts ist „Zero Emission“ beim Einsatz. Der Raupenkran verursachen keine Abgase und ist dabei sehr leise. Zum Vergleich: Im Leerlauf entspricht der Schalldruckpegel von drei Unplugged-Raupenkranen einer normalen Unterhaltung auf der Baustelle. Für Bultena Verhuur sind jeden Tag mehr als 100 Maschinenführer und ihre Maschinen auf verschiedenen Baustellen im Einsatz. Denn die Vermietung von bemannten Maschinen ist das Geschäftsmodell von Inhaber Erik Jansen. Mit dem Unplugged-Raupenkran trifft er in Zukunft besonders in lärmempfindlichen Regionen den richtigen Ton und finden Anklang bei Baustellenpersonal und Anwohnern. Eine ideale Ergänzung für die Mietflotte des Betriebs, die inzwischen im gesamten Benelux-Raum im Einsatz ist. Bei der Maschinenübergabe auf der Bauma in München nahmen neben Inhaber Erik Jansen auch seine beiden Geschäftsstellenleiter Karen van Oorschot und Jan Yke Algra den LR 1160.1 unplugged freudig in Empfang.