Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neuausrichtung von Tadano Demag und Tadano Faun nimmt konkrete Züge an

23 Dez 2020, 3:52pm

Die Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH, Hersteller vielseitiger All-Terrain- und Raupenkrane, haben in der Neuausrichtung der Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Heute, am 23.12.2020 hat die Geschäftsführung den Sanierungsplan beim Amtsgericht Zweibrücken eingereicht. Im nächsten Schritt wird voraussichtlich Anfang Januar 2021 das Insolvenzverfahren für Tadano Demag und Tadano Faun eröffnet. Dies entspricht der üblichen Verfahrensweise eines Schutzschirmverfahrens, demensprechend verläuft die Restrukturierung der Unternehmen wie geplant.

more »

INTERMAT Paris 2021 abgesagt, nächste INTERMAT im April 2024

17 Dez 2020, 3:48pm

Aufgrund der vielen Unsicherheiten, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergeben und voraussichtlich bis in die erste Hälfte des Jahres 2021 andauern werden, haben die Organisatoren von der INTERMAT die bedauerliche Entscheidung getroffen, die vom 19. bis 24. April 2021 in Paris geplante Ausgabe abzusagen und die nächste INTERMAT im April 2024 zu organisieren.

500ste Mercedes-Benz Actros SLT Schwerlastzugmaschine an TSB Transport-Service Beitinger übergeben

17 Dez 2020, 12:00pm

Übergabe an den TBS-Transport-Service Beitinger (v.l.): Geschäftsführer der Transport-Service Beitinger, Edwin Beitinger, und Andreas Schmid,Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Lkw Süd.

Die 500ste Mercedes-Benz SLT-Zugmaschine auf Basis des aktuellen Actros wurde an den TSB Transport-Service Beitinger im schwäbischen Gundelfingen übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Mercedes-Benz Actros 4163 LS SLT, den TSB für Transporte von übergroßen und schweren Bauteilen unter anderem für Wasserkraftwerke oder dem Sondermaschinenbau einsetzt.
Lesen Sie hierzu mehr im Schwertransportmagazin Nr. 97, das am 5. Februar 2021 im Handel erscheint.

Focus 30: Mammoet schließt Testphase ab

17 Dez 2020, 11:58am

Mammoet hat die Tests an seinem selbstentwickelten Kran Focus 30 abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Kran nun zerlegt und zu seinem ersten Einsatz nach Großbritannien geschickt. In den letzten Wochen wurden unter Beobachtung von Lloyd’s Register verschiedene Tests durchgeführt: unter anderem ein Überlasttest in der SFSL-Auslegerkonfiguration mit 125 % der maximalen Traglast. Danach mit 1.250 t und 90 m Ausleger in SSL-Konfiguration. Mammoet hat den 2.500 t-Kran speziell auf Einsätze bei beengten Platzverhältnissen zugeschnitten. Der Kran erfüllt die Standards nach EN 13000 (mobile Krane) und F.E.M. 5.004 (Stahlkonstruktionen).

Universal Transport spendet für die Aktion Fruchtalarm

16 Dez 2020, 3:34pm

Weihnachten ohne Kinderlachen ist für die meisten von uns kaum vorstellbar. Für die Kinder und ihre Familien auf der Krebsstation lassen die körperlich belastende Therapie und die Fremdbestimmung durch den Klinikalltag jedoch nur wenig Abwechslung und Freude zu. Um auch ihnen ein Lachen zu schenken, hat sich der Paderborner Schwerlastspezialist Universal Transport dazu entschlossen, in diesem Jahr eine großzügige Summe für das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm zu spenden.

more »

Aufbau des Tors zur Welt

16 Dez 2020, 3:22pm

Der ATF 200G-5 hebt die letzten Container auf das „Global Gate“.

Tadano All-Terrain-Krane sind Alleskönner. Fertighäuser stellen, Bergungsarbeiten, Windkraftanlagen aufbauen – das ist Standard. Die Hellmich GmbH mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet durfte nun jedoch einen alles andere als alltäglichen Hub durchführen: Ein riesiges Kunstwerk musste auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens aufgestellt werden.

more »

BKL von Bayerischem Wirtschaftsministerium ausgezeichnet

15 Dez 2020, 10:11am

Die BKL Geschäftsführer Robert Popp, Jörg Hegestweiler und Franz Schwaiger (v. l. n. r.) präsentieren den begehrten bayerischen Porzellan-Löwen und die Urkunde für „Bayerns Best 50“ auf dem neuen 700-Tonnen-Autokran in der Unternehmenszentrale in Forstinning.

Am 11.12.2020 würdigte das Bayerische Wirtschaftsministerium die BKL Baukran Logistik GmbH mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ als besonders wachstumsstarkes Mittelstandsunternehmen. Die Kranspezialisten mit Hauptsitz in Forstinning bei München, Niederlassungen in Ingolstadt und Rosenheim sowie drei weiteren Standorten in Deutschland, werden damit zum vierten Mal im Jahr 2020 ausgezeichnet und sind weiter auf Wachstumskurs.

more »

Wiemann Krane übernimmt Demag AC 45 City mit E-Pack

14 Dez 2020, 4:09pm

Von links nach rechts: Axel Krügel (Kranfahrer, Wiemann GmbH) – Martin Wiemann (Inhaber, Wiemann GmbH) – Helge Prüfer (Sales Manager, Tadano Demag).

Gemeinsam mit Kranfahrer Axel Krügel hat Martin Wiemann, Inhaber Wiemann GmbH, in Zweibrücken einen neuen AC 45 City abgeholt hat. Zusätzlich hat sich Wiemann für das Demag E-Pack entschieden. Übergeben wurde der Kran von Tadano Demag Sales Manager Helge Prüfer.

J & M Crane and Transport übernimmt brandneuen Tadano ATF 100-4.1

14 Dez 2020, 4:06pm

Für James Lawrence, Inhaber von J & M Crane Hire, war es fast so etwas wie Liebe auf den ersten Blick: „Als ich den aktuellen Tadano ATF 100-4.1 im letzten Jahr zum ersten Mal auf der Bauma in München gesehen hatte, haben mich seine zahlreichen neuen Features sofort überzeugt“, berichtet er. Besonders angetan hatten es ihm der lange Ausleger und das hohe Gegengewicht. Und weil er in den vergangenen Jahren bereits ausgesprochen gute Erfahrungen mit vielen anderen Tadano Kranen gesammelt hatte, fiel ihm die Entscheidung für den ATF 100-4.1 ausgesprochen leicht: „Wir haben 2011 einen 90-Tonner von Tadano angeschafft, 2015 einen 130-Tonner sowie 2016 und 2019 jeweils einen 70-Tonner. Alle Krane haben sich bestens bewährt und auch der Kundenservice von Tadano lässt nichts zu wünschen übrig – auf dieses Team ist zu 100 Prozent Verlass.“

more »

Niederstätter erweitert die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für Liebherr-Turmdrehkrane in Italien

14 Dez 2020, 4:04pm

Niederstätter erweitert die Aktivitäten mit Liebherr-Turmdrehkranen in Italien.

Die Niederstätter AG, Dienstleister für den Bausektor, ist nun offizieller Vertriebs- und Servicepartner für Liebherr-Turmdrehkrane in der gesamten Region Lombardei. Beide Unternehmen arbeiten seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Niederstätter ist für die Regionen Südtirol und Venetien sowie der Provinz Pordenone in Friaul-Julisch Venetien für den Vertrieb von Liebherr-Turmdrehkranen verantwortlich und betreibt dort bereits mehrere Niederlassungen. Um auch in der Lombardei nah am Kunden zu sein, wird in Kürze ein Service- und Schulungszentrum in Castelli Calepio bei Bergamo eröffnen.

BKL erweitert die Flotte mit Liebherr-Mobilbaukran MK 88 4.1 Plus

11 Dez 2020, 10:48am

Gute Verbindung: Jörg Hegestweiler von der BKL Baukranlogistik (links) und Markus Burgstall vom Liebherr-Werk in Biberach bei der Übergabe des Mobilbaukrans MK 88 4.1 Plus.

Die BKL Baukran Logistik GmbH erweitert ihren Fuhrpark um den Liebherr-Mobilbaukran MK 88 4.1 Plus. Die Möglichkeit, diese Krane mit Baustrom mit einer Anschlussleistung von lediglich 32 A einzusetzen, überzeugte. Lärm- und Abgasemissionen in Innenstädten zu vermeiden, wird immer wichtiger bei der Wahl des Hebezeugs und passt zur Ausrichtung der Kranspezialisten von BKL. Die geringen Achslasten von 10 Tonnen pro Achse sichern den problemlosen Einsatz in Innenstädten.

Palfinger: Weiterentwicklung der Kooperation mit Sany

11 Dez 2020, 10:45am

Palfinger und Sany verhandeln eine Auflösung der Kreuzbeteiligung. „Sany ist seit 2012 unser strategisch wichtigster Partner in China und Asien“, so Palfinger CEO Andreas Klauser, „jetzt eröffnen wir gemeinsam ein neues Kapitel in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit“. Derzeit verhandeln Palfinger und Sany Heavy Industries eine Entflechtung ihrer komplexen Geschäftsverbindungen. Zwei Jahre nach dem Beginn der Partnerschaft, die Palfinger den direkten Zugang zum chinesischen Markt eröffnet hat, wurde zur weiteren, beiderseitigen Absicherung eine Kreuzbeteiligung vorgenommen.

more »

Neues Tiefbett für Auto Bauer

11 Dez 2020, 10:43am

Zuwachs gab es für den im markanten Gelb gehaltenen Fuhrpark von AB Auto-Bauer GmbH & Co. KG aus Gägelow. Nach einem 4-Achs Semi im Vorjahr kam nun mit dem 2-Achs Tiefbett vom Typ MegaMAX ein weiteres Fahrzeug aus dem Hause Faymonville hinzu. Der neue Tieflader mit abfahrbarem Schwanenhals verfügt über eine teleskopierbare Ladefläche, die als Variante mit außenliegenden Trägern und herausnehmbaren Boden in Niedrigbauweise ausgelegt ist. Um besonders geländegängig und manövrierbar unterwegs zu sein, vertraut Auto Bauer zudem auf Pendelachsfahrwerke. Diese Technik verschafft einen 600mm Hub und 60° Lenkeinschlag, was sich im Arbeitsalltag als äußerst nützlich erweist.

MAN ServiceBooking: Online-Terminvereinbarung an 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche

10 Dez 2020, 12:34pm

EO_MAN_ServiceBooking: Mit MAN ServiceBooking können jederzeit Servicetermine und -Leistungen online gebucht werden.

MAN ServiceBooking ist eine Plattform zur Online-Terminvereinbarung. Service-Termine oder Leistungen können so an 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für den jeweiligen Servicebetrieb vor Ort gebucht werden. Gleichzeitig gleicht das Tool freie Werkstatt-Kapazitäten mit den individuellen Terminwünschen ab. So können Termine – egal ob Wartung, gesetzliche Untersuchungen oder Reparaturen – flexibel festgelegt und verwaltet werden.

more »

Einfaches Tanken an der Tankstelle: Linde und Daimler Truck AG kooperieren bei Flüssigwasserstoff-Betankungstechnologie für Lkw

10 Dez 2020, 10:46am

Linde und die Daimler Truck AG haben eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung der nächsten Generation von Flüssigwasserstoff-Betankungstechnologie für Brennstoffzellen-Lkw unterzeichnet. Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Partner das Tanken von Wasserstoff so einfach und praktikabel wie möglich machen.

more »

Kiloutou ergänzt um sechs Ruthmann Ecoline und Bluelift

10 Dez 2020, 10:44am

v.l.n.r.: Stephan Gebken (Gebietsverkaufsleiter, Ruthmann), Sebastian Schröter (Service & Werkstatt Management Kiloutou) und Christian Roß (Vertriebsleiter Deutschland, Ruthmann) vor den neuen Kiloutou Maschinen

Der Arbeitsbühnenvermieter Kiloutou wächst weiter! Ab sofort ergänzen sechs neue Ruthmann Arbeitsbühnen den bundesweiten Fuhrpark: Drei Ecoline 230, zwei Bluelift SA 26 und ein Bluelift SA 18 HB. Sebastian Schröter, Service umd Werkstatt Manager bei Kilotou hat die Arbeitsbühnen persönlich im Ruthmann Werk in Gescher abgenommen. „Das sind unsere ersten Bluelift Raupenarbeitsbühnen im Mietprogramm. Ich bin überrascht von der feinfühligen Steuerung der Kettenarbeitsbühnen“, lobt Sebastian Schröter die neuen Maschinen im Rahmen der Abnahme.

Gerken erteilt Großauftrag über knapp 200 Genie Arbeitsbühnen

9 Dez 2020, 8:57pm

Die Gerken GmbH hat ihr Vertrauen in die Marke Genie mit einem neuen Großauftrag eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Das Vermietunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf erhält fast 200 leistungsstarke Genie XC Teleskoparbeitsbühnen mit Arbeitshöhen von 15,72 m bis 43,15 m – darunter die ersten Genie S-65 TraX neu mit XC Kapazität und Genie Stufe V-Motorenlösung und zahlreiche Geräte mit Genie 4-m Plattformen. Die Bühnen verstärken den stattlichen Mietpark des Unternehmens.

more »

Neue Alternative: SPMT als Ballastwagen für Liebherr-Raupenkran LR 11000

9 Dez 2020, 3:37pm

In enger Zusammenarbeit mit dem weltweit operierenden Kran- und Schwerlastunternehmen Sarens und dem Schwerlastfahrzeug-Hersteller KAMAG hat Liebherr eine interessante Alternative für den Derrickballast von Raupenkranen entwickelt: SPMT von KAMAG werden als Ballastwagen eingesetzt.
Lesen Sie mehr im KRANMAGAZIN Nr. 136, das am 26.02.2021 im Handel erscheint.

Schmidt Hubarbeitsbühnenvermietung, Neu-Isenburg, erhält 61 Genie Bühnen

9 Dez 2020, 3:35pm

Die im hessischen Neu-Isenburg ansässige Schmidt GmbH & Co. Hubarbeitsbühnenvermietung KG hat im Rahmen eines soliden Auftrags über 61 Genie Arbeitsbühnen als eines der ersten Unternehmen in Deutschland sieben Genie Z-45 FE, sowie zwei Genie Z-60 FE Hybrid-Arbeitsbühnen und vier Genie GS-4655 Elektro-Scherenarbeitsbühnen im Herbst erhalten.

more »

Canisius übernimmt Demag AC 100-4L

8 Dez 2020, 4:14pm

Von links nach rechts: Christian Canisius (GF Canisius), Clemens Canisius, Ute Canisius-Schumacher, Helge Prüfer (Sales Manager Tadano Demag)

Von der Qualität der Demag Krane ist man beim Krandienstleister Canisius fest überzeugt – schließlich hat im Fuhrpark des Beckumer Unternehmens ein AC 40 City fast 20 Jahre lang zuverlässig seinen Dienst verrichtet und auch der aktuelle Demag AC 45 City gibt nicht den geringsten Grund zur Klage. “Deshalb fiel unsere Wahl bei der anstehenden Neuanschaffung eines Krans der 100-Tonnen-Klasse auch auf den Demag AC 100-4L“, berichtet Geschäftsführer Christian Canisius, der den Kran persönlich mit seiner Schwester Ute Canisius-Schumacher und Senior Clemens Canisius in Zweibrücken abgeholt hat. Übergeben wurde der AC 100-4L von Helge Prüfer, Sales Manager Tadano Demag GmbH.