Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Anker übernimmt neuen Tadano HK 4.050-1 Lkw-Aufbaukran

21 Dez 2023, 10:45am

Eines weiß Hartmut Ballerstädt, Betriebsleiter und Prokurist bei Anker, schon jetzt: „Der neue Tadano HK 4.050-1 hat eindeutig das Zeug, zur am besten laufenden Maschine in unserem Fuhrpark zu werden“, erklärt er bei der Abholung in Lauf, als ihm Tadano Sales Manager Thorsten Dietzel den Kran übergibt.

more »

Auslieferungsrekord in Ehingen: 2.000ster Kran in diesem Jahr geht an MAXIKraft

21 Dez 2023, 10:42am

Vor den Augen der Liebherr-Belegschaft in Ehingen übergibt Vertriebsgeschäftsführer Christoph Kleiner (links) und Produktionsgeschäftsführer Ulrich Heusel (rechts) den 2.000sten Kran an Maik Kanitzky (MAXIKraft-Gruppe).

Ein neuer Meilenstein ist geschafft: Das erste Mal in der Geschichte liefert das Liebherr-Werk in Ehingen mehr als 2.000 Krane in einem Kalenderjahr aus. Mit dieser magischen Ziffer war ein LTM 1070-4.2 Anfang Dezember beschriftet. Offiziell übergeben wurde er vor den Augen tausender Beschäftigter im Rahmen einer Betriebsversammlung an Maik Kanitzky, Inhaber der MAXIKraft-Gruppe.

more »

„The legend grows“: Neuer LG 1800-1.0 im Gittermastkran-Portfolio

20 Dez 2023, 10:13am

Der legendäre Liebherr-Gittermastkran LG 1750 erhält einen Nachfolger: Der LG 1800-1.0 vereint wie sein Vorgänger die Vorteile eines Mobilkranes mit der Tragkraft eines Gittermastkrans. Bisher war der LG 1750 einer der stärksten Krane seiner Art auf dem Markt – diese Power toppt der neue LG 1800-1.0 und wird unter dem Motto „The legend grows“ in der ersten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen.

more »

GMK4100L-2 für Mayer in Zweibrücken

8 Dez 2023, 4:37pm

Anfang Oktober durften zwei Kranfahrer der Firma Mayer den neuen GMK4100L-2 im Werk Wilhelmshaven übernehmen. Der 100-Tonner löst einen GMK4080-1 ab, welcher lange Jahre treue Dienste geleistet hat.

more »

Pilotprojekt in Bayern: Geschlossener Transportverband (ehem. Konvoi) wieder möglich

8 Dez 2023, 4:35pm

Der ehemalige „Konvoi“ wird in Bayern mit festgelegten Anforderungen als „Geschlossener Transporverband“ auf ausgewählten Strecken abseits der Autobahnen wieder möglich. Insofern Ihr Unternehmen Interesse hat, am Pilotprojekt teilzunehmen, bitten wir Sie, sich mit der von Ihnen vorgesehe-nen Streckenführung bis zum 08. Dezember 2023 an uns zu wenden. Wir veranlassen die Abstimmungsgespräche und Information der Verwaltung, Genehmigungsbehörde und Polizei. Dies ist zwingende Voraussetzung, damit der Geschlossene Transportverband reibungslos funktioniert.
Das Pilotprojekt ist zunächst bis zum 30.06.2024 begrenzt, so der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) e.V. in einem Anschreiben vom 06.12.2023.
Über zahlreiche Rückmeldungen und Teilnahme am Pilotprojekt freuen wir uns!
Das komplette Anschreiben finden Sie im Download-Bereich auf unserer Internetseite – oder hier.
Die Rahmenbedingungen sind in der Anlage – ebenfalls in unserem Download-Bereich – zusammengefasst – oder hier.

16 Achslinien Cometto SPMT für Balfour Beatty Vinci

8 Dez 2023, 4:32pm

Der britische Kunde Balfour Beatty Vinci ist ein zentraler Akteur für große Bauaufträge und erhielt jetzt 16 Achslinien Cometto SPMT mit einer Gesamtnutzlast von ca. 720 Tonnen. Da auch vier Power Pack Units mit je 129 kW bestellt wurden, können vier 4-achsige Einheiten gebildet werden, die kompakt, aber leistungsstark sind. Das wichtigste Zubehör sind zwei Laserscannersysteme, die auf jedem der vier unabhängigen Selbstfahrer montiert sind. Ein Laser befindet sich vor dem PPU und einer an der Rückseite jedes vierachsigen Moduls. Darüber hinaus ist auf jeder Power Pack Unit ein automatisches Feuerlöschsystem installiert, das für maximale Sicherheit in Tunneln oder anderswo sorgt. Balfour Beatty Vinci ist ein seit langem bestehendes Joint Venture zwischen zwei weltweit führenden Unternehmen im Bereich kritischer Infrastrukturen. Die Spezialisten haben unter anderem den Zuschlag für die wichtigsten Tiefbauarbeiten der HS2-Lose N1 und N2 im Vereinigten Königreich erhalten.

Kompakter Kran für großes Land: LJP übernimmt weiteren Liebherr-LTC 1050-3.1

6 Dez 2023, 1:24pm

Kranübergabe in Ehingen: (V.l.n.r.) Axel Côté, Maxime Côté, (beide LJP), Simon Schuster (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sylvain Côté (LJP), Lee Spalding (Liebherr Canada), Sebastien Côté (LJP).

Das kanadische Unternehmen Les Constructions LJP ist Experte für Betonschalungen. Bei seinen Lieferanten achtet es auf höchste Qualität und Service. Bau- und Mobilkrane kauft LJP ausschließlich bei Liebherr. Im Oktober hat die Geschäftsleitung einen Kompaktkran LTC 1050 3.1 im Herstellerwerk in Ehingen übernommen. Er ist bereits der zweite dieses Typs in der LJP-Flotte.

more »

Der vierte Neue in diesem Jahr: Mamut Daru verstärkt Fuhrpark mit LTM 1450-8.1

4 Dez 2023, 5:30pm

Kranübergabe in Ehingen: (V.l.n.r) Georg Huber (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Csaba Balogh (Mamut Daru Kft.), Gábor Nagy (Pointed Kft.).

Mamut Daru Kft. hat einen neuen LTM 1450-8.1 übernommen. Er ist bereits der vierte neue Teleskopkran von Liebherr in diesem Jahr. Der 450-Tonner ist jetzt der leistungsstärkste Kran des ungarischen Unternehmens, das auf die Vermietung von Mobil- und Turmdrehkranen spezialisiert ist.

more »

Spedition Vossmann übernimmt Tiefbett-Quintett von Faymonville

4 Dez 2023, 11:47am

Mit der Spedition Vossmann aus Prinzhöfte unterhält die Faymonville Gruppe bereits seit über 20 Jahren geschäftliche Verbindungen. Geschäftsführer Manfred Vossmann und sein technischer Leiter Swen Siefken treten seit jeher mit Faymonville in Kontakt, wenn sich neue Herausforderungen im Transportgewerbe auftun. Vossmann findet seine Lösungen im kompletten Portfolio der Faymonville Gruppe. Über die Jahre fiel die Wahl bei annähernd 100 MegaMAX Tiefbetten, rund 30 TeleMAX Telesatteln oder einem umfangreichen, modularen CombiMAX bereits auf verschiedenste Ausführungen. Für hohe Nutzlastmöglichkeiten sorgen VarioMAX Tiefbetten, die Vossmann nun mit der Anschaffung von insgesamt fünf 2+4 Einheiten verstärkte.

more »

„Geburtstags-Geschenk“: neuer Tadano HK 4.050-1 Lkw-Aufbaukran für Klüsekamp

1 Dez 2023, 12:54pm

Von links nach rechts: Helge Prüfer (Sales Manager, Tadano), Peter Klüsekamp (Geschäftsführer, Klüsekamp)

Die schönsten Geschenke sind manchmal die, die man sich selber macht. Das hat sich Peter Klüsekamp, Geschäftsführer des gleichnamigen Krandienstleisters aus Büren, wohl gedacht und sich zum 10jährigen Jubiläum seines Unternehmens einen brandneuen Tadano HK 4.050-1 „gegönnt“. Übergeben wurde die Maschine von Tadano Sales Manager Helge Prüfer.

more »

Brückensegmente transportiert auf Cometto SPMT mit Drehschemel-Technologie

1 Dez 2023, 12:50pm

Dank Drehschemel können auch engere Kurven problemlos gemeistert werden.

Im Bereich Brückensanierung und Brückenbau besteht in Ländern wie Deutschland noch großer Handlungsbedarf. In Reinfeld, Schleswig-Holstein, steht ein solches Projekt an, für das die Hüffermann Gruppe seine Kompetenzen in Sachen Schwerlastlogistik aufführen konnte. Die Betonträger haben ein Gewicht von je 68 Tonnen und eine Länge von je 49,5 Metern.

more »

Floro setzt bei Faymonville auf den modularen Weg

1 Dez 2023, 12:47pm

Die Firma Floro aus Slowenien ist ein weiterer Kunde, der auf die modularen Möglichkeiten der VarioMAX Plus-Reihe von Faymonville setzt. Sie haben sich für eine 2+4 Tiefbettkombination mit zwei Joker-Achsen entschieden. Diese 1-Achs-Fahrgestelle können sowohl zwischen dem Schwanenhals und dem vorderen Fahrwerk als auch zwischen dem Tiefbett und dem hinteren Fahrwerk eingebaut werden. Diese Technik ermöglicht es, die Kombination je nach Beladung, gesetzlichen Nutzlasten und Streckenführung anzupassen. Das Floro-Fahrzeug mit einer Grundbreite von 2.850 Millimetern ist als Kesselbrückenvariante mit Außenträgern und niedriger Bauhöhe konzipiert. Die Verlängerung um 4.500 Millimeter bietet zusätzliche Möglichkeiten. Unverzichtbar für diesen Fahrzeugtyp sind die 17,5-Zoll-Pendelachsen, die mit 600 Millimetern Hub und 60° Lenkeinschlag die nötige Wendigkeit für das Befahren von schwierigem Gelände bieten. Ein vielseitiges Fahrzeug für Arbeiten mit höherer Nutzlast. Es war uns eine Freude, das Floro-Team auf unserem Gelände zu einer ausführlichen Einweisung zu begrüßen. Jetzt können sie den VarioMAX Plus perfekt einsetzen.