Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

AS Erdbau und Kögl Recycling verstärken sich mit Faymonville-Semitiefladern

28 Jan 2021, 8:11pm

In Sichtweite zueinander sind die beiden in Bad Feilnbach ansässigen Unternehmen AS Erdbau und Kögl Recycling erfolgreich aktiv. Um die jeweiligen Transportaufgaben in ihrem Arbeitsalltag noch besser abzuwickeln, setzen beide auf neue Semitieflader aus dem Hause Faymonville. Zwei multifunktional einsetzbare Fahrzeuge zum Transport von Raupenbaggern, Radladern, Brechern und Muldenkippern drehen im Süden Münchens fortan ihre Kreise. Echte Allrounder für den Einsatz zwischen Baustellen und Firmenhof.

more »

Der neue Demag AC 80-4 All-Terrain-Kran

28 Jan 2021, 8:09pm

Einen 80-Tonner hatte es bei Demag schon einmal gegeben: den AC 80-2. „Der weltweite Erfolg dieses Modells hat gezeigt, dass an einem Kran dieser Leistungsklasse grundsätzlich großes Interesse besteht. Das haben uns auch viele Kunden immer wieder bestätigt. Deshalb haben wir uns entschlossen, unser Produktportfolio im Segment bis 100 Tonnen um den AC 80-4 zu erweitern“, erklärt der verantwortliche Produkt Marketing Manager, Michael Klein. Dabei orientiert sich der neue Demag Kran in Sachen Leistung eindeutig nach oben und übertrifft in vielen Bereichen selbst Vertreter der 90-Tonnen-Klasse. Der neu entwickelte 4-Achser komplettiert Tadano und Demag All-Terrain-Kran Portfolio bis 100 Tonnen.

Steiger TBR 260 und TB 300 vergrößern den Mietpark der Firma Jenz

28 Jan 2021, 8:07pm

Ludger Rensing (u.l., Gebietsverkaufsleiter Ruthmann) übergibt die zwei neuen Steiger an die Firma Jenz.

Mietpark Jenz in Wolfschlugen freut sich über zwei brandneue Ruthmann Steiger. Mit dem Steiger TBR 260 und dem TB 300 vergrößert das Unternehmen seinen Mietpark um zwei weitere LKW-Arbeitsbühnen von der Firma Ruthmann.

Gebr. Daut bleiben Oil&Steel treu

27 Jan 2021, 8:55pm

Die Firma Gebr. Daut Bedachungen hat entschieden, auch in Zukunft weiter den LKW Arbeitsbühnen von Oil&Steel Deutschland zu vertrauen. Die „alte“ Snake 2010 RE Compact hat über 10 Jahre hervorragende Dienste geleistet und wird in Zukunft seinen neuen Besitzer in Rumänien glücklich machen. Neu im Fuhrpark haben die Geschäftsführer Ralf und Uwe Daut die Snake 2413 Plus platziert. Von der Technik des parallelen Fassadengangs zeigen sich beide nach wie vor begeistert – diese habe sich im vergangenen Jahrzehnt schon oft bezahlt gemacht.

more »

Riwal Deutschland und Viktor Baumann starten Kooperation

26 Jan 2021, 8:05pm

Sabine Baumann-Duvenbeck, Geschäftsführerin der Bornheimer Viktor Baumann GmbH & Co. KG, und Jürgen Möller, Leiter der Riwal-Niederlassung Köln/Bonn, Michael Wiegmann Fotografie ©

Die Riwal Deutschland GmbH, einer der führenden Vermieter von Arbeitsbühnen und Teleskopstapler, und die Viktor Baumann GmbH & Co. KG, Anbieter bundesweiter Schwergut-Dienstleistungen, haben sich auf eine enge Zusammenarbeit geeinigt. Wie beide Unternehmen mitteilen können Riwal-Kunden ab sofort über die bekannten Ansprechpartner auf die Dienstleistungen von Viktor Baumann zugreifen. Umgekehrt haben Viktor Baumann-Kunden direkten Zugriff auf die Hub- und Arbeitsbühnen von Riwal Deutschland.

more »

Prangl ordert zwei Tadano GTC-1800EX Teleskop-Raupenkrane

25 Jan 2021, 11:05am

Der neue Teleskop-Raupenkran Tadano GTC-1800EX passt offensichtlich perfekt ins „Beuteschema“ des österreichischen Krandienstleisters Prangl aus Wien – deshalb hat das Unternehmen gleich zwei Exemplare dieses Modells bei Tadano Sales Manager Hans Asam geordert hat.

more »

TECO Transportkombination KB100

22 Jan 2021, 4:42pm

Systemlösung optimiert für den Transport von großvolumigen Bauteilen mit großer Höhen: die Kesselbrücke KB100.

Bei der Entwicklung der neuen Transportkombination Kesselbrücke KB100 hat das Projektteam von TECO die individuellen Wünsche der Kunden einfließen lassen. Das Ergebnis ist ein kompaktes, wendiges und robustes Transportsystem das für den Fahrer viel Bedienkomfort und Einstellstellmöglichkeiten bietet.

more »

ATF-220-5.1 für österreichischen Krandienstleister

21 Jan 2021, 6:11pm

Freuen sich über die gelungene Übergabe (v. l. n. r.): Johann Mertelseder (Kranfahrer bei Taurus), Martin Beitschek (Geschäftsführer bei Taurus) und Hans Asam (Vertriebsgebietsleiter bei Tadano)

Never change a winning team – so heißt es oft im Mannschaftssport. Auch die Taurus Kran & Transport GmbH setzt immer auf dieselbe „Mannschaft“. Auf der Suche nach einem neuen 220-Tonner kam für den österreichischen Dienstleister nur Tadano in Frage. Vom ersten Tag an – also seit der Gründung Ende 2017 – setzt Taurus auf Tadano. Inzwischen besteht der Fuhrpark der Österreicher aus vier All-Terrain-Kranen aus Lauf an der Pegnitz: einem 70er, einem 100er, einem 130er und jüngst auch einem 220er der neuen Generation. „Mit unserem neuen ATF-220-5.1 erschließen sich uns neue Märkte“, erklärt Martin Beitschek. „Wir haben den Kran mit zweiter Winde und hydraulischer Spitze geordert. Damit sind wir noch flexibler und stoßen in eine neue Leistungsklasse vor.“

more »

Neuer GMK5150L verstärkt nun die Wiesbauer-Flotte

21 Jan 2021, 6:09pm

(v.r.n.l.) Lukas Brämer (Außendienstmitarbeiter KranAgentur Werner), Felix Wiesbauer sowie die Wiesbauer-Kranfahrer Ralf Hoffmann, Samuele Polidori und Jannik Weigle freuen sich über die Übergabe des neuen GMK5150L.

Ein neuer GMK5150L verstärkt seit Ende Oktober die Flotte der Wiesbauer GmbH & Co. KG. Für die Übergabe im Manitowoc Werk reisten die Nachfolger in der Geschäftsleitung, Florian Wiesbauer und Felix Wiesbauer, nach Wilhelmshaven und nahmen den neuen All-Terrain Kran gemeinsam mit drei Kranfahrern des Unternehmens entgegen. „Das gute Preis-Leistungsverhältnis bei Grove sowie die starken Traglasten des GMK5150L haben uns überzeugt, in den 150-Tonner von Grove zu investieren. Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, dass sich unsere Kranfahrer während der Arbeit wohlfühlen. Hierzu tragen definitiv auch die komfortable Grove Kabine und das MAXbase System bei“, erklärte Felix Wiesbauer. Mit dieser Technologie lässt sich die Abstützbasis des Krans flexibel und auch asymmetrisch einstellen, sodass Traglasten und Arbeitsbereiche weiter gesteigert werden.

Messe Düsseldorf sagt boot 2021 wegen anhaltender Pandemie ab

21 Jan 2021, 4:10pm

Die Messe Düsseldorf hat aufgrund der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen weltweiten Lockdown-Maßnahmen am Donnerstag, 21. Januar, entschieden, die boot Düsseldorf für das Jahr 2021 abzusagen. Die nächste boot öffnet, wie im Messekalender terminiert, ihre Tore vom 22. bis 30. Januar 2022. Eine Durchführung zum geplanten Termin im April sei unter den gegebenen Umständen nicht mehr gewährleistet, sagt Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: „Das anhaltend hohe Infektionsgeschehen und das vorerst nicht absehbare Ende des Lockdowns lassen eine Wiederaufnahme des Messebetriebs Ende April zunehmend unrealistisch erscheinen. Wir haben die Lage mit unseren Partnern neu bewertet und uns gemeinsam für eine frühzeitige Absage der boot 2021 entschieden. Unsere Priorität liegt auf der Gesundheit und der Planungssicherheit unserer Aussteller, Besucher und Dienstleister. Alle Aktivitäten werden nun auf die erfolgreiche Durchführung der boot 2022 konzentriert.“

Scania Hauber mit 2 Millionen Kilometer

20 Jan 2021, 5:46pm

Unternehmer Harald Meier und Klaus Stemmler, Key Account Manager bei Scania Hamburg (v. l.)

Als sich Harald Meier 2003 seinen Scania T 420 als Fahrgestell zulegte, konnte er nicht ahnen, dass sein Lkw Jahre später eine Seltenheit sein würde. Denn Scania hat die Produktion der T-Modelle längst eingestellt. Umso beeindruckender ist es, dass der Unternehmer inzwischen 2 Millionen Kilometer mit seinem Lkw gefahren ist. „Ohne nennenswerte Störungen“, bestätigt Harald Meier, der den Hauber damals von Klaus Stemmler, Key Account Manager bei Scania Hamburg, gekauft hatte. „Auch für mich ist es eine Besonderheit, einem Kunden eine Urkunde für zwei Millionen gefahrene Kilometer zu überreichen, der noch heute mit seinem Scania und seiner überragenden Fahrleistung so zufrieden ist.“

DAF XF 480 Super Space Cab 1300 Mal für Primafrio Gruppe

20 Jan 2021, 5:44pm

„Bereits in 2016 wurde der erste Vertrag über die Lieferung von 1.000 DAF-Fahrzeugen mit der Primafrio Gruppe abgeschlossen, die ersten 300 davon wurden im darauffolgenden Jahr in Betrieb genommen. Die tägliche Praxis hat gezeigt, dass diese Fahrzeuge den Maßstab für Zuverlässigkeit, Kraftstoffeffizienz und Fahrerkomfort setzen“, so José Esteban Conesa, CEO von Primafrio. „Mit den 1.300 DAF XF 480 Super Space Cab-Sattelzugmaschinen können wir die Rentabilität und Effizienz auf unseren Routen weiter verbessern. Der DAF XF passt zu unserer Unternehmensphilosophie: Er ist ein sehr zuverlässiger Lkw, der pünktliche Lieferungen sowie Sicherheit und ausgezeichneten Komfort für unsere Fahrer garantiert.“

Arnold Schwerlast erneut im „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ aufgenommen

20 Jan 2021, 5:42pm

Mit sichtbarem Stolz hält Oliver Arnold die neue Ausgabe des Lexikons der deutschen Familienunternehmen in seinen Händen. Foto: Arnold

Der mainfränkische Speditionsdienstleister für Schwertransporte freut sich über die erneute Aufnahme im „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“, das vor Kurzem erschienen ist. „Familienunternehmen sind die stabile Stütze der deutschen Wirtschaft, die in Zeiten einer sich rasant wandelnden globalen Wirtschaftswelt die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft bewahren und den Gegenentwurf zum sogenannten Turbokapitalismus darstellen.“ So stellen die Herausgeber die dritte Auflage des Lexikons der deutschen Familienunternehmen auf ihrer Homepage vor. Coronabedingt fand die Buchpremiere am 4. November virtuell statt.

more »

3. Generation der geschützten militärischen GTF-8×8 (ZLK 15 t)-Lkw an die Bundeswehr geliefert

20 Jan 2021, 1:24pm

Im Januar 2021 hat die Bundeswehr – vertreten durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) – der Iveco Defence Vehicles einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 1.048 militärischen Trakker-Lkw erteilt, die zwischen 2021 und 2028 ausgeliefert werden. Den Anfang macht eine erste Charge von 224 Einheiten. Diese taktischen 8×8-Militärfahrzeuge der Trakker-Serie von Iveco Defence werden in fünf verschiedenen Konfigurationen geliefert und sind für den Transport von 20-Zoll-ISO-Container geeignet. Teilweise sind die Fahrzeuge zudem mit Hydraulikkränen und Windensystemen ausgestattet und setzen damit einen neuen Standard innerhalb der GTF-Familie der Bundeswehr.

Doll schnürt Investitionspaket über 4 Millionen Euro

20 Jan 2021, 1:23pm

Baubeginn bei DOLL in Oppenau: Das neue Zentrum für Oberflächenbeschichtung soll im 2. Quartal 2021 in Betrieb gehen.

Die Doll Fahrzeugbau GmbH investiert an den beiden deutschen Standorten in Oppenau und Mildenau weiter in Wachstum. Dabei kommen die Modernisierungen und Neubauten den Produktbereichen Holz- und Schwertransport gleichermaßen zugute. „Das Gesamtvolumen der Investitionen beläuft sich auf rund vier Millionen Euro“, präzisiert Geschäftsführer Markus Ehl. „Wir bekräftigen damit den zum Jahresanfang 2020 ausgelobten Wachstumskurs, basierend auf einer klaren Strategie: die konsequente Ausrichtung der einzelnen Produktbereiche, eine gezielte Modellpolitik sowie die Optimierung und Modernisierung sämtlicher Arbeitsabläufe und Fertigungsschritte.“

System Lift erweitert Führungsteam

19 Jan 2021, 8:05pm

Der neue Vorstand der AVS System Lift AG beim symbolischen Spatenstich für den Neubau der Unternehmenszentrale in Hannover. Neben der personellen Weichenstellung wird somit auch das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. (v.l.n.r. Vorstand Malte Bilau, Vorstandsvorsitzender Leopold Mayrhofer, Vorstand Christopher Friedrich)

Die AVS System Lift AG hat das Führungsteam erweitert. Die AVS System Lift AG hat Malte Bilau und Christopher Friedrich mit Wirkung zum 1. Januar 2021 als ordentliche Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft bestellt. Leopold Mayrhofer bildet weiterhin als Vorstandsvorsitzender der AVS System Lift AG die Spitze eines Führungsteams, das nun mit Malte Bilau und Christopher Friedrich ergänzt wird.

more »

BSK-Jahreshauptversammlung 08./09. Oktober 2021

19 Jan 2021, 3:13pm

Die nächste BSK-Jahreshauptversammlung findet am 08./09. Oktober 2021 im Marriott Hotel Frankfurt statt.

Verkaufsstart von Actros F und Edition 2 als limitiertes Sondermodell

16 Jan 2021, 1:04pm

Neue Lkw-Modelle der Actros-Baureihe jetzt bestellbar: Verkaufsstart von Actros F und Edition 2

Der neue Actros F bietet den Einstieg in die Welt der Mercedes-Benz Lkw und richtet sich insbesondere an jene Kunden, die auf der Suche nach einem funktionellen Truck sind, aber nicht unbedingt jede neue Innovation der jüngsten Actros Generation benötigen. Im Vordergrund steht für sie ein Lkw mit einem attraktiven Preis. Die Produktion beginnt im April.

more »

Infektionsschutz auf Baustellen stärken: BG BAU unterstützt Sozialpartner der Bauwirtschaft aktiv

16 Jan 2021, 1:02pm

Am 14.1.2021 haben die drei Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) verstärkte Maßnahmen zum Infektionsschutz für die Beschäftigten der Bauwirtschaft vereinbart. So soll das Infektionsgeschehen auf Baustellen auch angesichts der sich zuspitzenden Coronapandemie?Lage weiter geringgehalten werden. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BAU) unterstützt im Rahmen ihres gesetzlichen Präventionsauftrags dabei mit zahlreichen Arbeitsschutzmaßnahmen, unter anderem mit der Verteilung von FFP2-Masken im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit vor Ort.

Geschäftsführerwechsel bei der Remmert Gruppe

16 Jan 2021, 1:00pm

Von links: Mathias Remmert, Dr. Thomas Peitz, Stephan Remmert. ©Remmert

Dr. Thomas Peitz hat zum 1. Januar 2021 die Funktion des Geschäftsführers der Friedrich Remmert GmbH übernommen. Er vertritt die Gesellschaft mit dem Geschäftsführer Matthias Remmert und tritt damit die Nachfolge von Stephan Remmert an, der das Unternehmen weiterhin beratend unterstützt. Stephan Remmert wird sich verstärkt auf die strategische Entwicklung der Remmert Unternehmensgruppe konzentrieren.