Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Colonia übernimmt LTM 1110-5.1

30 Nov 2021, 4:59pm

Kranübergabe im Liebherr-Werk in Ehingen: V.l.n.r. Aaron Golke (Colonia Spezialfahrzeuge, Erich Schneider (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Adrian Karol Konczak (Colonia Spezialfahrzeuge). Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Die Colonia Spezialfahrzeuge Gottfried Schönges GmbH & Co. KG hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1110-5.1 übernommen. Das Unternehmen aus Köln ersetzt mit dem 110-Tonner einen LTM 1100/1 und schließt mit dem neuen Kran die Lücke zwischen 100- und 130-Tonnen-Geräten in der Kranflotte. Die gelungene Kombination aus Leistung, Kompaktheit und Auslegerlänge gab den Ausschlag für die Beschaffung des LTM 1110-5.1. Colonia-Geschäftsführer Jürgen Oprée erklärt: „Der LTM 1110-5.1 bietet optimale Traglastwerte mit dem auf der Straße mitgeführten Gegengewicht. Das ist für uns ein großer Vorteil, denn bis 60 Tonnen Gesamtgewicht erhalten wir Jahresfahrgenehmigungen für unser Haupteinzugsgebiet.“

Telematiklösung UTA SmartConnect steigert Transparenz und Kosteneffizienz

29 Nov 2021, 7:49pm

Die neue Telematiklösung UTA SmartConnect vereinfacht das Flottenmanagement

UTA, einer der führenden Anbieter von Tank- und Servicekarten in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, baut das Portfolio an digitalen Services weiter aus. Mit UTA Smart-Connect hat der Mobilitätsdienstleister eine Telematiklösung entwickelt, die das Flottenma-nagement erheblich vereinfacht. Das neue Tool ist an die UTA One Mautbox gebunden, so dass die Vorteile von Telematik- und Mautservice in einem Gerät kombiniert sind.

more »

Neue Liebherr-Krane zum Firmenjubiläum von Hanyš

25 Nov 2021, 3:16pm

Übergabe in Prag: Die ersten Krane werden an Hanys übergeben, v.l.n.r.: Thomas Fiesel (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Alena Hanyšová, Rostislav Hanyš, Milan Hanyš, Jitka Hanyšová (alle Hanyš), Karel Kladiva (KLIMEX CZ). Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Ende des Jahres 2021 sollen beim tschechischen Kranverleiher und Schwerlastunternehmer Hanyš fast 100 Liebherr-Krane auf dem Hof stehen. Und die Flotte wird weiter wachsen: Im Jahr des 30-jährigen Firmenjubiläums kommen 18 Liebherr-Krane dazu. Vor 30 Jahren, am 4. Juli 1991, gründete die Familie Hanyš den Kranverleih-Betrieb in der tschechischen Hauptstadt Prag. Heute bietet Hanyš an 20 Standorten in Tschechien und einem in der Slowakei Kran- und Schwertransporte an. Ab 2022 sollen weitere tschechische Niederlassungen hinzukommen. Dafür benötigt der Kranverleiher neue Maschinen. 18 Liebherr-Krane werden die Flotte in Kürze erneuern und verstärken, die größte Bestellung der Hanyš-Firmengeschichte. Die Palette reicht dabei vom 30-Tonner LTM 1030-2.1 bis zu einem Gittermast-Mobilkran vom Typ LG 1750. Alle Krane werden in den kommenden Monaten ausgeliefert.

Expansion an Rhein und Ruhr

22 Nov 2021, 7:25pm

Palfinger hat am 19. November 2021 den Vertrag zur Übernahme der TSK Kran und Wechselsysteme GmbH und der TSR Lacktechnik GmbH unterzeichnet. Der Einstieg bei seinem langjährigen Partner in Duisburg stärkt die Position im Nordwesten Deutschlands und im Dreiländereck.

more »

Hybride SPS 2021 abgesagt

22 Nov 2021, 11:46am

Die Präsenzmesse in Nürnberg und die digitale Ergänzung, welche vom 23. – 25. November 2021 stattfinden sollten, werden nach den Ankündigungen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der heutigen Pressekonferenz abgesagt. Neben den weiter steigenden Infektionszahlen und Hospitalisierungsraten machen die neue 2G Plus Regelung und die gesetzten Obergrenzen für Veranstaltungen eine Durchführung der SPS unmöglich, so die Veranstalter auf der Internetseite.

Mikschl erweitert Kranflotte mit LTM 1120-4.1

19 Nov 2021, 4:52pm

Kranübergabe im Liebherr-Werk in Ehingen: V.l.n.r. Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Annapaula Mikschl, Roland Mikschl (Mikschl Autokrane GmbH)

Die Mikschl Autokrane GmbH aus Aichach hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1120-4.1 erhalten. Mit dem 120-Tonner erweitert das bayerische Unternehmen seine Kranflotte. Die hohe Kompaktheit des 4-Achsers und seine starken Tragkräfte waren wichtige Kriterien bei der Entscheidung für den neuen Kran.

more »

Amazon übernimmt 1.064 gasbetriebene Iveco S-WAY Sattelzugmaschinen

19 Nov 2021, 4:49pm

Amazon hat von den insgesamt 1.064 bestellten Fahrzeugen bereits eine erste Charge mit 216 Iveco S-WAY CNG (Compressed Natural Gas) Sattelzugmaschinen übernommen, die von Partnern in ganz Europa betrieben werden. Weitere 848 Einheiten werden ab Mitte 2022 ausgeliefert. In den 1.064 Lkw sind hochmoderne Cursor 13 Natural Gas Motoren von FPT Industrial verbaut. Zudem sind die größten verfügbaren 1.052-Liter-CNG-Tanks verbaut, die eine beeindruckende Reichweite von bis zu 620 Kilometern zwischen den Tankvorgängen ermöglichen. Die 848 Fahrzeuge, die im Jahr 2022 zur Auslieferung kommen, sind mit dem Iveco Driver Pal ausgestattet, dem bahnbrechenden sprachgesteuerten Fahrerbegleiter mit Amazon Alexa-Funktionen.

Erste Liebherr-Kompaktkrane mit Seilausschubtechnik ausgeliefert

18 Nov 2021, 5:45pm

Im Dezember 2020 hat Liebherr erstmals den Kompaktkran LTC 1050-3.1 mit einer zweiten Auslegervariante vorgestellt. Seitdem können Kunden beim Ausleger für den kompakten 50-Tonner wahlweise zwischen der Telematik- und der Seilausschubmechanik wählen. Damit rundet Liebherr das Angebot im Kompaktkransegment ab. Im Oktober wurden nun die ersten Geräte an den Kranverleiher Wasel in Deutschland und den Kranvermieter Felbermayr in Österreich übergeben.

DAF XF, XG und XG? als „International Truck of the Year“ ausgezeichnet

18 Nov 2021, 5:43pm

Der DAF XF, der DAF XG und der DAF XG? wurden als „International Truck of the Year“ ausgezeichnet. Der Preis wurde dem Präsidenten von DAF Trucks, Harry Wolters, von Gianenrico Griffini, dem Vorsitzenden der Jury des „International Truck of the Year“ überreicht.

Die neue Lkw-Generation von DAF für den Fernverkehr wurde zum „International Truck of the Year 2022“ gekürt. „Der XF, der XG und der XG? setzen neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort“, so die Jury nach einer umfangreichen Testreihe. Die renommierte Auszeichnung wurde auf der Solutrans-Messe für Lkw und Transport im französischen Lyon überreicht. DAF wurde für seinen XF Innovation Truck mit Wasserstoffverbrennungsmotor außerdem mit dem Truck Innovation Award 2022 ausgezeichnet.

DEUTZ und Maeda präsentieren vollelektrischen Raupenkran

18 Nov 2021, 5:40pm

Vorhang auf für den ersten Maeda-Kran mit E-Antrieb von DEUTZ für die grüne Baustelle. Auf der Fachveranstaltung DEUTZ-Days hat der Motorenproduzent gemeinsam mit dem japanischen Kranhersteller den Raupenkran CC 1485 vorgestellt. Das Fahrzeug nutzt einen 360-Volt-Antrieb, der aus einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Mit einer Leistung von bis zu 40 kW ist das emissionsfreie Baustellenfahrzeug hoch belastbar. DEUTZ ist Vorreiter für eine klimaneutrale Mobilität im Off-Highway-Bereich und baut sein Angebot an alternativen Antrieben für seine Kunden stetig aus.

LTM 1250-5.1 modernisiert Eineder-Kranflotte

18 Nov 2021, 5:39pm

Kranübergabe in Ehingen (V.l.n.r.): Alexander Schwald (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Peter Eineder, Sonja Eineder, Tim Eineder, Paul Condurache (alle Autodienst Eineder GmbH). Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Die Autodienst Eineder GmbH hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 übernommen. Er ersetzt einen älteren 220-Tonner im Fuhrpark des bayerischen Unternehmens. Die hohe Leistung und Kompaktheit des neuen 250-Tonners sowie die Möglichkeit, in Bayern für 5-Achs-Mobilkrane zügig Fahrgenehmigungen zu erhalten, waren wichtige Entscheidungskriterien. Der LTM 1250-5.1 ist über Jahre hinweg einer der gefragtesten Teleskop-Mobilkrane von Liebherr.

Nächste Generation des nachrüstbaren Abbiegeassistenten vorgestellt

15 Nov 2021, 5:15pm

Knorr-Bremse TruckServices, der Aftermarket-Bereich von Knorr-Bremse und das Intel-Unternehmen Mobileye haben kürzlich mit ProFleet Assist+ Gen 2 die nächste Generation ihres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt gebracht. ProFleet Assist+ Gen 2 nutzt Algorithmen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimiert wurden und bietet durch zahlreiche Verbesserungen noch mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Neben acht weiteren nachrüstbaren Abbiegeassistenten für Nutzfahrzeuge wurde ProFleet Assist+ Gen 2 kürzlich vom ADAC getestet und belegte den dritten Platz. Ein wichtiger Grund für diese Platzierung war die Fähigkeit des Systems, zuverlässig zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und anderen Objekten zu unterscheiden und damit die Zahl der Fehlwarnungen zu minimieren.

Premiere in Kanada: Guay übernimmt zwei LTM 1110-5.1

10 Nov 2021, 3:08pm

V.l.n.r.: Lee Spalding, Kyle Jardine (beide Liebherr-Canada Ltd), Jean-Francois Houde, Michel Riverin, Eric Beauvais, Guillaume Gagnon (alle Guay Inc.)

Das Kran- und Schwerlastunternehmen Guay Inc. hat zwei Liebherr LTM 1110-5.1 übernommen. Es sind die ersten Krane dieses Typs in Kanada. Der 60 Meter lange Teleskopausleger und die hohen Tragkräfte des Liebherr-110-Tonners waren wichtige Entscheidungskriterien für das Unternehmen aus Quebec. Die neuen Krane ersetzen ältere 120-Tonner in der Kranflotte von Guay, die aus mehr als 500 Geräten unterschiedlicher Kranarten besteht.

Daimler Truck AG und TotalEnergies entwickeln gemeinsam Wasserstoff-Infrastruktur für den Straßengüterverkehr in Europa

10 Nov 2021, 3:06pm

Daimler Truck AG und TotalEnergies haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, sich gemeinsam für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs in der Europäischen Union zu engagieren. Die Partner werden bei der Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur für schwere Lkw zusammenarbeiten und somit die Attraktivität und Effektivität eines CO2-neutalen Straßengüterverkehrs auf Wasserstoffbasis demonstrieren. Bei der Einführung dieser Technologie beabsichtigen die Partner eine führende Rolle einzunehmen.

Der neue Gewichtheber: LR 1400 SX

9 Nov 2021, 12:31pm

„Das ist ein großer Schritt für unseren Standort,“ sagt Geschäftsführer Vertrieb Gerhard Frainer. „Der Wunsch nach einem größeren Kran kam vom Markt.“ Mit dem neuen LR 1400 SX erweitert die Liebherr-Werk Nenzing GmbH ihr Raupenkran-Portfolio auf Traglasten bis 400 t. Besonders erfreulich: Die ersten Kunden haben das neue Modell schon im Einsatz.

Mammoet beginnt Zusammenarbeit mit Cometto

9 Nov 2021, 12:30pm

Mammoet setzt nun auch Cometto SPMT als neuen Typ und Marke in seiner weltweiten selbstangetriebenen Modulfahrzeugflotte ein. Ein erster Einsatz erfolgt im Vereinigten Königreich mit 84 Achslinien zum Transport von Plattformen mit einem Gewicht zwischen 1.850 und 2.300 Tonnen.