Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Ley-Krane entscheidet sich beim Kauf eines LTC 1050-3.1 für die Seilausschubtechnik

22 Feb 2022, 2:41pm

Kranübergabe im Liebherr-Werk Ehingen (v.l.n.r.): Eugen Hirsekorn, Markus Ley, Francisca Helenice Ley (alle Ley-Krane GmbH und Co. KG), Erich Schneider (Liebherr-Werk Ehingen GmbH)

Die Ley-Krane GmbH & Co. KG hat sich für den Kauf eines neuen LTC 1050-3.1 mit Seilausschubtechnik zum Teleskopieren des Auslegers entschieden. Das Kranunternehmen verfügt bereits über gute Erfahrungen mit diesem leistungsfähigen Krantyp in Kombination mit der TELEMATIK-Technik. Der vollausgestattete Kompaktkran LTC 1050-3.1 bietet mit RemoteDrive die Möglichkeit zum Rangieren auf engstem Raum. Eine telekopierbare Krankabine erlaubt beste Sicht bei der Montage. Die gute Betreuung durch Liebherr sowie der effiziente Service machen Ley zum treuen Liebherr-Kunden.

more »

Neuer Tadano AC 5.220-1 für Cochez

22 Feb 2022, 2:39pm

Für Xavier Charpentreau, Direktor von Cochez, einem Tochterunternehmen des französischen Krandienstleisters Ponticelli, ist der Tadano AC 5.220-1 nach wie vor das Maß der Dinge in seiner Kapazitätsklasse. Deshalb hat das Unternehmen mit Sitz in La Sentinelle bei Valenciennes jetzt einen weiteren Kran dieses Typs in Dienst gestellt. „Er ersetzt unseren bisherigen Tadano ATF 220G-5, der uns viele Jahre lang sehr gute Dienste geleistet hat“, erklärt Xavier Charpentreau.

Frank Brachtendorf ist neuer Tadano Verkaufsleiter für die DACH Region

21 Feb 2022, 5:09pm

Frank Brachtendorf

Im Zuge der Umstrukturierung zu One Tadano hat das Unternehmen zum 11. Februar 2022 Frank Brachtendorf als Head of Sales für die DACH-Region eingesetzt. In seiner neuen Rolle wird er das Tadano DACH-Vertriebsteam leiten und das damit verbundene Geschäft weiterentwickeln.

more »

Vertriebsverantwortung TII Group – Staffelübergabe

17 Feb 2022, 3:58pm

Bernd Schwengsbier hat nach fast 45 Jahren erfolgreicher Vertriebstätigkeit und Vertriebsverantwortung bei der TII-Group den Staffelstab an seinen Nachfolger Filippo Baldassari übergeben. Die Nachfolgeregelung wurde In Abstimmung mit Bernd Schwengsbier geplant und der Übergang sukzessiv gestaltet. So wird seit 1. Juli 2020 die Vertriebsgesellschaft TII Sales zusammen von Bernd Schwengsbier mit Filippo Baldassari geführt. Durch die vollständige Übergabe der Kundenverantwortung findet der hohe Beitrag von Bernd Schwengsbier für die TII Group nunmehr seinen Abschluss.

HK 4.050-1 für Krandienstleister aus Vorpommern

16 Feb 2022, 4:12pm

Von links nach rechts: Remo Dieckmann (Kranfahrer, Krandienst Lange) und Thorsten Dietzel (Sales Manager, Tadano).

Krandienst Lange mit Sitz in Grimmen, nahe Greifswald, steht seit fast 25 Jahren für passgenaue Hub- und Schwerlastarbeiten. Mit über 120 Fahrzeugen im Fuhrpark bedient das Unternehmen regionale wie auch internationale Projekte und steht hierbei für Qualität und Effizienz. Werte, für die auch der Tadano HK 4.050-1 steht. Schnell war klar, dass der neue LKW-Aufbaukran von Tadano der neueste Teil der Flotte werden würde.

more »

Erster in Brasilien: Guindastes Tatuapé übernimmt LTM 1120-4.1

15 Feb 2022, 5:31pm

V.l.n.r.: Daniel Garzon Rodrigues (Guindastes Tatuapé), René Porto (Liebherr-Brasil), Denys Garzon Rodrigues (Guindastes Tatuapé), Fabio Azevedo (Liebherr-Brasil).

Der auf der Conexpo 2020 in Las Vegas (USA) vorgestellte LTM 1120-4.1 ist nach Herstellerangaben der stärkste vierachsige Mobilkran auf dem Markt. Der LTM 1120-4.1 verkörpert hohe Leistung und modernste Krantechnologie. Mit seinem 66 Meter langen Teleskopausleger stößt er in die Klasse der 5-achsigen Mobilkrane vor. Mit Gitterspitze erreicht er eine maximale Hubhöhe von 91 Metern. Für Guindastes Tatuapé waren das wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung. Denys Garzon Rodrigues, kaufmännischer Direktor von Guindastes Tatuapé, begründet: „Der LTM 1120-4.1 ist der neue Maßstab in der 4-Achs-Klasse. Er hat den längsten Ausleger und verfügt über extrem hohe Tragfähigkeiten, die die Einsatzflexibilität erhöhen und die Transportkosten optimieren, da mit diesem Kran Arbeiten durchgeführt werden können, für die sonst ein 5-achsiger Kran mit der entsprechenden Logistik eingesetzt werden müsste.“

more »

ATF 100G-4 für Krandienst in Ostwestfalen

9 Feb 2022, 12:26pm

Die Heinrichs GmbH & Co. KG hat ihren Fuhrpark um den flexiblen 100-Tonner, Tadano ATF 100G-4, ergänzt. Er soll künftig in Ostwestfalen vor allem als Taxi-Kran unterwegs sein. Von 40 bis 220 Tonnen hat der Krandienstleister Heinrichs aus Lichtenau, nahe Paderborn, nahezu jedes Autokranmodell von Tadano im Fuhrpark. Der ATF 100G-4 schließt nun eine der letzten Lücken im Portfolio. Er wird künftig als Taxi-Kran beim Kranspezialisten aus Ostwestfalen eingesetzt. „Mit dem 100G-4 können wir noch flexibler Aufträge annehmen. Er ist der perfekte Taxikran, kompakt und leistungsstark“, erklärt Unternehmensinhaber Thomas Heinrich die Vorteile des Krans.

LTM 1250-5.1 für brasilianische Firmengruppe Calsimec

2 Feb 2022, 11:34am

Von links nach rechts: Altivo Junior, Issone Oliveira Reis, Altivo dos Reis, Carlos Antonio, Erika Fabiana und Andre Tadeu von Calsimec mit dem Vertriebsbeauftragten von Liebherr Juliano Villela. Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Die brasilianische Firmengruppe Calsimec hat einen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 erworben. Der 5-Achser ist technologisch auf höchstem Niveau und bietet hervorragende Traglasten. Der Mobilkran LTM 1250-5.1 verfügt über eine maximale Tragkraft von 250 Tonnen. Er wird überwiegend in Bergbauunternehmen im Bundesstaat Minas Gerais arbeiten sowie das stark nachgefragte Segment der Agrarwirtschaft bedienen.

Auto-Klug entscheidet sich für LTM 1150-5.3

1 Feb 2022, 12:57pm

Das Team von Auto-Klug in Zwickau übernimmt einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3. Die lokal geltenden Corona-Vorgaben wurden eingehalten.

Das Familienunternehmen Alfred Klug GmbH & Co. KG erweitert seine Kranpalette mit einem Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3. Der 150-Tonner ersetzt einen 120-Tonnen-Kran im Fuhrpark. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war der 66 Meter lange Teleskopausleger, einer der längsten dieser Kranklasse. Des Weiteren punktet der Kran durch starke Traglasten mit 9 Tonnen Grundballast, die er bei 12 Tonnen Achslast auf öffentlichen Straßen mitführt. Neben der Zuverlässigkeit von Liebherr waren die variable Abstützung VarioBase, die Bedienfreundlichkeit sowie der gute und schnelle Service Faktoren, die die Wahl auf einen Liebherr-Kran fallen ließen.

Grues Padrosa stellt zwei neue AC 4.100L-1 in Dienst

1 Feb 2022, 12:54pm

Nach eingehender Prüfung der Marktanforderungen kam man beim spanischen Krandienstleister Grues Padrosa zu einem eindeutigen Schluss: Der Tadano AC 4.100L-1 ist in der 100 Tonnen Klasse für ihre Anforderungen einfach das beste Einsatzgerät – und zwar nicht nur wegen seines fast 60 Meter langen Hauptauslegers und der hohen Tragfähigkeiten, sondern auch wegen seiner überaus kompakten Abmessungen. Deshalb hat das Unternehmen gleich zwei dieser Krane bestellt, die bereits kurz nach der Übergabe ihre Leistungsfähigkeit beim Heben und Versetzen von 45 Meter langen und 50 Tonnen schweren Betonträgern in einem gemeinsamen Einsatz unter Beweis stellen konnten. „Bei diesen Montage-Arbeiten für den Bau eines Logistikzentrums im Norden der Provinz Girona haben sich beide Krane – wie nicht anders erwartet – bestens bewährt“, berichtet Pere Padrosa, Geschäftsführer bei Grues Padrosa.