Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Dunkel Autokran übernimmt Tadano AC 3.045 City

29 Mrz 2022, 11:21am

Von links nach rechts: Manfred Drößer (Sales Manager, Tadano) – Sebastian Dunkel (Geschäftsführer, Dunkel Autokran GmbH) – Oliver Weckwerth (Kranfahrer, Dunkel Autokran GmbH)

Als es darum ging, einen Nachfolger für den AC 40 City Kran im Fuhrpark der Firma Dunkel Autokran zu finden, fiel der Apfel nicht weit vom Stamm: „Wir waren mit der Zuverlässigkeit und Performance unseres bisherigen City Krans so zufrieden, dass für uns am aktuellen AC 3.045-1 City praktisch kein Weg vorbeiführte – zumal wir bei unserer Recherche im Vorfeld nur Gutes von ihm gehört hatten“, berichtet Geschäftsführer Sebastian Dunkel. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Manfred Drößer.

Saller übernimmt Liebherr LTM 1090-4.2

29 Mrz 2022, 11:19am

Kranübergabe in Winhöring: (V.l.n.r.) Johann Saller (Kranverleih Saller GmbH), Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Herbert Saller, Nikolaus Saller (beide Kranverleih Saller GmbH)

Liebherr-Krane sind seit Beginn an Teil der Kranverleih Saller GmbH. Der Neuzugang ist die vierte Generation von 90-Tonnern innerhalb der letzten vier Jahrzehnte für das Unternehmen aus Winhöring. Anfangs hatten die Krane dieser Kapazitätsklasse Fahrgestelle mit sechs Achsen. Durch den technischen Fortschritt ist die gleiche Leistung mittlerweile auf vierachsigen Mobilkranen realisierbar. Der LTM 1090-4.2 zeichnet sich durch einen 60-Meter langen Teleskopausleger aus. Durch seine flexiblen Achslasten ist er weltweit wirtschaftlich mobil. Der neue Kran wird von Saller vorwiegend in der chemischen Industrie eingesetzt werden.

Zeller wählt die Faymonville-Lösung

29 Mrz 2022, 11:17am

Die Robert Zeller Abbruch GmbH & Co. KG bietet alle relevanten Aufgabengebiete aus einer Hand: Abbrucharbeiten aller Größenordnungen, Entkernungen, Erdarbeiten, Schadstoffsanierungen, Asbestarbeiten und Sprengungen werden mit eigenem Fachpersonal ausgeführt. Alle Baustellen, wo schweres Gerät benötigt wird, werden ab sofort von einem neuen VarioMAX 2+4 Tieflader von Faymonville angefahren. Als Neukunde wählte Zeller die Version mit teleskopierbarem Baggerbett, das sich nach Abfahren des hydraulisch kompensierbaren Schwanenhalses besonders zur Aufnahme von Kettenfahrzeugen eignet. Die 17,5“-Pendelachsen sorgen bei 60° Lenkeinschlag und 600 mm Hub für ein stabiles und anpassungsfähiges Fahrverhalten auch auf schwierigem Untergrund. Mit diesem neuen VarioMAX verfügt Zeller jetzt über das ideale Fahrzeug, um seine Bagger und Abbruchmaschinen effizient zu transportieren.

ESTA-Awards: LR 1400 SX gewinnt

28 Mrz 2022, 11:14am

Die ESTA-Awards sind die höchste Auszeichnung für die Kran- und Schwerlastindustrie. In der Kategorie „Safety“ gewann heuer der LR 1400 SX den Award. Damit sicherte sich zum zweiten Mal in Folge ein Raupenkran der Liebherr-Werk Nenzing GmbH eine Auszeichnung. „Sicherheit war schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Produktentwicklung. Mit digitalen Lösungen und Assistenzsystemen haben wir uns in den letzten Jahren noch stärker darauf fokussiert. Für uns ist es wichtig, dass sich die Bediener unserer Krane auf der Baustelle sicher fühlen. Diesen Weg wollen wir weiterhin erfolgreich beschreiten“, sagt Gerhard Frainer, Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr-Werk Nenzing GmbH, bei der Verleihung des Awards.

Tadano HK 4.050-1 für österreichischen Krandienst

15 Mrz 2022, 4:41pm

Franz Pichler mit seinen beiden Söhnen Florian Pichler und Matthias Pichler

Tadano präsentierte mit dem HK 4.050-1 jüngst den Nachfolger des Erfolgsmodells HK 40. Und der neue Kran schafft es, seinen hervorragenden Vorgänger in nahezu allen Disziplinen zu übertreffen. Damit überzeugte er den Autokranverleih Franz Pichler aus dem niederösterreichischen Kirchschlag in der Buckligen Welt, der sich eines der ersten Modelle der neuen Generation sicherte.

more »

Sieben neue Liebherr-Geländekrane für ESEASA

15 Mrz 2022, 4:39pm

Christian Tableros (rechts) von Liebherr Mexiko bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Aldo Santos von ESEASA.

Das mexikanische Kran- und Schwertransportunternehmen ESEASA hat seine Kranflotte um sieben neue Liebherr LRTs erweitert. Die Einsatzgebiete der vielseitigen Krane werden vorwiegend im Öl- und Gasbereich sein, zunächst in der neuen Raffinerie DOS BOCAS im südlichen Golf von Mexiko. Dort wird das Unternehmen einen Turm mit 178 Meter errichten. Dafür hat ESEASA eine Nachrüstung für ihren LR 11350 bestellt, die einen Ausleger von 228 Metern Länge ermöglicht. Die Zuverlässigkeit, Wertbeständigkeit sowie der Support durch Liebherr waren wichtige Faktoren für die Entscheidung zum Kauf der Krane. Außerdem bezeichnet ESEASA die Technik und einfache Bedienbarkeit der Liebherr-Krane als Schlüssel für ihr Unternehmen.

Emil Egger AG übernimmt ersten Tadano AC 7.450-1 in der Schweiz

8 Mrz 2022, 6:06pm

von links nach rechts: Beat Brändli, Max Frei, Adrian Grepper, Jonas Bösch

Auf den Tadano AC 7.450-1 All-Terrain-Kran hat man bei der Emil Egger AG aus dem schweizerischen St. Gallen geradezu gewartet: „Denn der neue Tadano 7-Achser schließt exakt eine bisherige Lücke in unserer Flotte“, begrüßt Michael Egger, Geschäftsleitung bei der Emil Egger AG, den jüngsten Neuzugang in seiner Firma, der von Tadano Sales Manager Michael Zieger übergeben wurde.

more »