Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

26. Mini-Bauma an neuem Standort

31 Mrz 2023, 1:33pm

Für Modellbaufans der Schwertransport- und Kranbranche war die Mini-Bauma im Technik-Museum Sinsheim immer fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender. Für die 26. Mini-Bauma in diesem Jahr zieht der Verein nun in neue Räumlichkeiten. Am 26. und 27. August 2023 treffen sich die Modellbaubegeisterten und Branchenkenner nun am neuen Veranstaltungsort: Veranstaltungszentrum HARRES Sporthalle, An der Autobahn 60, 68789 St. Leon Rot.
Nähere Informationen unter: http://www.igfbsk.de/Minibauma/minibauma.htm oder https://www.facebook.com/IGF.B.S.K.e.V

Arnold Schwerlast als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

29 Mrz 2023, 7:10pm

Geschäftsführerin Heike Fuchs (links) und Mitarbeiterin Maria Feifer präsentieren die Auszeichnung der Arnold Schwerlast GmbH zum Arbeitgeber der Zukunft. Foto: Oliver Welz (Arnold Schwerlast)

Die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus dem Landkreis Würzburg freut sich über die Verleihung des Gütesiegels „Arbeitgeber der Zukunft“ und sieht sich damit bestärkt im Wettbewerb um Fachkräfte.

more »

Leistungsstarker Neuzugang: Actros SLT bei Luijendijk & van der Wal

29 Mrz 2023, 11:51am

Mercedes-Benz Actros 4163 LS 8×4 SLT

Das niederländische Transportunternehmen Luijendijk & van der Wal hat in einen neuen Mercedes-Benz Actros 4163 LS 8×4 SLT für anspruchsvolle Aufgaben im Schwerlastbereich investiert. Der 630 PS starke Lkw ist mit einer geräumigen Big-Space-Kabine und MirrorCam ausgestattet. Geschäftsführer und Eigentümer Ard Luijendijk: „Dieser Actros bietet uns hervorragende technologische Lösungen, die so nur Mercedes-Benz Trucks im Portfolio hat. Die spezielle Kupplung und ein zulässiges Gesamtzuggewicht von bis zu 180 Tonnen ermöglichen uns den Transport von sehr schweren Lasten wie beispielsweise Raupenkränen, Zerkleinerungsmaschinen und Siebmaschinen.“

more »

Aus Greiner GmbH – Fahrzeugtechnik wird Greiner Heavy Engineering! Neues Logo und neue Homepage

28 Mrz 2023, 2:35pm

Künftig präsentiert sich die Greiner GmbH mit einem neuen und zeitgemäßen Logo, passend zu den Neuensteiner „Schwerlastrockern“. Der neue GREINER Schriftzug und der Slogan HEAVY ENGINEERING ist die natürliche Weiterentwicklung von Greiner, abgeleitet vom bekannten HEAVY Produktportfolio aber auch von dem musikalischen Geschmack des überwiegenden Teils des Teams.
Greiner Kunden können trotz des neuen Logos weiterhin das gewohnt hohe Qualitäts- und Serviceniveau erwarten. Sämtliche bekannte Ansprechpartner stehen immer gerne zur Verfügung.
Die neue Homepage ist erreichbar unter: www.greiner-heavy.de. Die Allgemeine @Mail Adresse ist: info@greiner-heavy.de und den Kunden bekannten Kontakt bei Greiner Heavy Engineering erreichen man ab sofort unter: vorname.nachname@greiner-heavy.de.

Aller guten Dinge sind drei – Bott übernimmt weiteren GMK

28 Mrz 2023, 1:54pm

(v.l.n.r.) Frank Lübke, Jens Wallhäußer, Daniel Zahn, Kay Klonner, Daniel Matheis, Lukas Brämer

Kay Klonner und Daniel Matheis ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit ihrem Team den mittlerweile dritten Kran in 2023 für die Bott-Gruppe aus dem Werk in Wilhelmshaven persönlich zu übernehmen. Nach dem GMK5250XL-1 und einem GMK5120L für den Standort Worms (GAUS), übernehmen die beiden nun einen weiteren GMK5120L, der am Standort Bad Kreuznach (Hauptsitz BOTT-Gruppe) zum Einsatz kommen wird. Manitowoc und die KranAgentur Werner bedanken sich für das Vertrauen und freuen sich, die BOTT-Gruppe auch zukünftig in Wilhelmshaven begrüßen zu dürfen.

Dachdeckerei Heupel übernimmt Tadano AC 3.055-1

28 Mrz 2023, 1:53pm

Von links nach rechts: Igor Spasovski (Kranfahrer, Heupel) – Bernd Heupel (Geschäftsführung, Heupel) – Helge Prüfer (Sales Manager, Tadano) – Lukas Heupel (Juniorchef, Heupel)

„Wir haben einen Kan gesucht, der schwere Arbeitsmaterialien auch über große Distanzen hinweg gut und sicher heben kann. Da der Tadano AC 3.055-1 mit seinem 50 Meter langen Hauptausleger Lasten in einem Radius von bis zu 38 Metern hebt, ist er wie gemacht für uns“, begründet Bernd Heupel, Geschäftsführer des gleichnamigen Dachdeckerbetriebs aus Rotenburg an der Fulda, seine Kaufentscheidung für den AC 3.055-1, der ihm von Tadano Sales Manager Helge Prüfer persönlich in Zweibrücken übergeben wurde.

more »

Cadman Cranes übernimmt ersten Tadano AC 4.080-1 in Großbritannien

23 Mrz 2023, 6:43pm

Für Matt Waddingham, Managing Director bei Cadman, hat Tadano den AC 4.080-1 gerade zur rechten Zeit entwickelt: „Wir waren aktuell auf der Suche nach einem kompakten 4-Achser, um unsere Flotte zu komplettieren – und mit seinem neuen Konzept passte der AC 4.080 einfach perfekt“, berichtet er. Denn die Baustellen des Krandienstleisters aus Essex sind häufig gekennzeichnet von engen Platzverhältnissen und der gleichzeitigen Anforderung, Lasten über große Distanzen hinwegzuheben. Mit seiner kompakten Bauweise, seinem 60 Meter langen Hauptausleger und nicht zuletzt mit der stufenlos ausfahrbaren Abstützung Flex Base ist der AC 4.080-1 für solche Rahmenbedingungen geradezu prädestiniert.

more »

SHV sucht Käufer für Mammoet

22 Mrz 2023, 3:35pm

SHV hat beschlossen, eine mögliche Veräußerung von Mammoet zu prüfen. Dies ist das Ergebnis des regelmäßigen Strategieaktualisierungsprozesses, bei dem die Muttergesellschaft die Zusammensetzung von SHV insgesamt überprüft. Mammoet hat sich als starkes und erfolgreiches Unternehmen erwiesen. Damit Mammoet seine Wachstumsstrategie fortsetzen kann, ist SHV bestrebt, einen neuen Eigentümer zu finden, der bereit ist, die erforderlichen Investitionen zu tätigen, die Mitarbeiter von Mammoet voll auszuschöpfen und den starken Unternehmergeist zu fördern, der den weltweiten Marktführer im Bereich Schwerlasten so sehr auszeichnet, wie SHV berichtet. In den kommenden Jahren will das Unternehmen in leistungsstarke Anlagen investieren, die zur Unterstützung der globalen Energiewende, insbesondere der Offshore-Windenergie, eingesetzt werden.

more »

BKL erweitert sein Angebot an 150-t-Grove-Kranen mit der neuesten Technik

22 Mrz 2023, 3:33pm

(v.l.n.r.) Patrick Hilpert (BKL), Robert Popp (BKL), Thomas Steuer (Manitowoc), Jörg Hegestweiler (BKL), Dieter Popp (Manitowoc), and Tizian Ochmann (BKL). Im Vordergrund, David Semple (Manitowoc)

Im vergangenen November übernahm die BKL Baukran Logistik GmbH zwei neue Grove AT-Krane vom Typ GMK5150XL. Das Unternehmen, einer der größten Anbieter für Kranlösungen in Europa, erwarb die neuen Grove-Krane, um die Geschäftsfelder Turmdrehkranvermietung und -montagen zu unterstützen.

more »

Schmidbauer übernimmt Tadano GTC-2000 Teleskop-Raupenkran

22 Mrz 2023, 3:31pm

Von links nach rechts: Jan Schläfke/Kranfahrer Schmidbauer, Enrico Spieß/Kranfahrer Schmidbauer, Robert Wetzig/Kranfahrer Schmidbauer, Matthias Schneider/Kranfahrer Schmidbauer und Michael Wissman/Kranfahrer Schmidbauer

Der Rahmen hätte nicht passender sein können: Auf der vergangenen bauma hat der Krandienstleister Schmidbauer offiziell seinen neuen Tadano GTC-2000 entgegengenommen. Überreicht wurde der Kran von Tadano Sales Manager Hans Asam an Geschäftsführer Stefan Schmidbauer, der sichtlich zufrieden mit seinem Neuerwerb war: „Das Konzept des GTC-2000 hat uns gleich überzeugt: Er ist extrem stark, äußerst zuverlässig und ausgesprochen bedienfreundlich. Das wissen auch unsere Leute sehr zu schätzen – übrigens bei allen Tadano Kranen“, betonte er bei der Vertrags-Unterzeichnung. Ein Blick in den Schmidbauer Fuhrpark untermauert seine Aussage: Aktuell hat das Unternehmen rund 75 Tadano Krane aus Lauf und Zweibrücken im Einsatz.

more »

Daimler Truck sucht rund 2.800 Ferienbeschäftigte in Deutschland

16 Mrz 2023, 1:11pm

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Deswegen entlastet Daimler Truck auch in diesem Jahr die Stammbelegschaft an den deutschen Standorten durch den Einsatz von Ferienbeschäftigten. Der Großteil der rund 2.800 Ferienbeschäftigten wird in den Mercedes-Benz Werken in der Produktion und Logistik tätig sein, alleine am größten Standort in Wörth rund 1.200 in diesem Jahr.

more »

Grúas Aguilar beschafft elf neue Liebherr-Mobilkrane

16 Mrz 2023, 1:07pm

Offizielle Übergabe des Liebherr-Mobilkrans LTM 1650-8.1 an Grúas Aguilar. Von links nach rechts: José Manuel Martín (Grúas Aguilar), Georg Reinbold (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Luis Aguilar Cerezo (Grúas Aguilar), Tobias Böhler (Liebherr Ibérica) und Álvaro Hueso (Liebherr Ibérica).

Die spanische Kran- und Schwerlast-Firma Grúas Aguilar hat bei Liebherr elf neue Mobilkrane gekauft. Mit den Geräten von 60 bis 700 Tonnen Tragkraft modernisiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid seinen Fuhrpark. Um die Kundenbedürfnisse mit der höchstmöglichen Qualität zu erfüllen, verfolgt Grúas Aguilar die Strategie, seine Geräteflotte kontinuierlich mit innovativen Modellen, die mit der jeweils neuesten Technologie ausgestattet sind, zu erneuern.

more »

Colonia setzt auf den Joker … und sogar auf zwei!

16 Mrz 2023, 12:35pm

Um in seiner Schwertransportabteilung Flexibilität und Effizienz zu vereinen, verstärkte sich COLONIA mit einer VarioMAX Plus-Kombination von Faymonville, die neben dem 3-Achs Frontfahrwerk, dem niedrigen Flachbett und dem 5-Achs-Heckfahrwerk noch aus zwei Joker-Achsen besteht. Diese Lösung ermöglicht eine variable Anpassung der Kombination an Ladung, legale Nutzlast und Streckenführung. Das Flachbett ist zudem mit einer Schienenführung zum effizienten und sicheren (Ab-)Laden von Transformatoren ausgerüstet. Im Arbeitsalltag sind solche anpassungsfähigen Fahrzeuge oftmals der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen COLONIA mit Firmensitz in Köln arbeitet regional, national und international seit nunmehr 77 Jahren. Von Schwertransporten über Schwerlastlager, von Industriemontagen über Abschleppdienst und von Projektplanung über Schulungen ist die Angebotspallette äußerst vielseitig.

Vor 40 Jahren: SCHEUERLE SPMT revolutioniert Spezialtransporte

15 Mrz 2023, 4:09pm

Im Jahr 1983 hat die Scheuerle Fahrzeugfabrik, heute bekannt als TII SCHEUERLE, eine marktführende Technologie entwickelt und in den Markt eingeführt, welche die Schwertransportbranche bis heute prägt: den Self-Propelled Modular Transporter (SPMT). Aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Module sind seither Transporte mit theoretisch unbegrenzter Nutzlast möglich. Das hat die Möglichkeiten der Industrie revolutioniert und die Effizienz von kleineren bis hin zu großen Transporten weltweit deutlich gesteigert. Auch der heute allgemeingültige Name „SPMT“ stammt ursprünglich aus dem Hause TII SCHEUERLE, wie der Hersteller betont.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Ausgabe 110 des SCHWERTRANSPORTMAGAZINs, das am 06.04.2023 im Handel erscheint!

Daimler Truck: Aufsichtsrat bestellt Karin Rådström bis Ende Januar 2029

10 Mrz 2023, 3:43pm

Karin RŒdström, Mitglied des Vorstandes Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw.

Der Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) hat Karin Rådström für die Dauer von fünf Jahren ab dem Ende ihrer derzeitigen Bestellung bis zum 31. Januar 2029 wiederbestellt. Der aktuelle Vertrag von Karin Rådström endet am 31. Januar 2024. Als Vorstandsmitglied ist Karin Rådström seit dem 1. Februar 2021 verantwortlich für die Marke Mercedes-Benz Trucks und die Regionen Europa und Lateinamerika.

more »

Erster batteriebetriebener Liebherr-Raupenkran an der U.S.-Ostküste

10 Mrz 2023, 11:05am

Sims Crane & Equipment bei Liebherr in Nenzing/Österreich zur Kranübergabe des LR 1250.1 unplugged. Von links nach rechts: Michael Neyer, Dietmar Hämmerle, Wolfgang Herzog, Lukas Burtscher, Jared Lester, Michael Flecker, Michael Kuffermann, Timothy McDaniel

Der Top-Kranverleiher Sims Crane & Equipment (kurz Sims) entschied sich für einen Liebherr LR 1250.1 unplugged zur Erweiterung seiner wachsenden Flotte. Der batteriebetriebene LR 1250.1 unplugged ist das erste Modell der Unplugged-Serie von Liebherr, das an die Ostküste der USA verkauft wird. Im Einsatz bietet der Raupenkran mit elektrischem Antriebssystem Nullemissionen bei gleicher Leistung wie die konventionelle Version mit Verbrennungsmotor.

more »

Al Faris führt Schiffsbeladerumzug mit Cometto SPMT durch

10 Mrz 2023, 11:02am

Neben dem Gewicht oder den Abmessungen von Gütern ist der erfolgreiche Umgang mit dem Lastschwerpunkt eine der größten Herausforderungen bei Spezialtransporten. Die Spezialisten der Al Faris Group haben kürzlich eine solche anspruchsvolle Aufgabe beim Transport eines Schiffsbeladers auf ihren Cometto SPMT-Modulen bewältigt.

more »

Neue Doppelspitze bei der Paul Group

7 Mrz 2023, 10:05am

Andreas Bartels, neuer CFO der Paul Group, Josef Paul, Gesellschafter und Bernhard Wasner, CEO der gesamten Unternehmensgruppe (v.l.n.r.)

Im März 2023 stehen Veränderungen in der Führungsspitze der Paul Group an: Der Familienunternehmer und Geschäftsführer Josef Paul zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. An der Seite des CEO Bernhard Wasner erweitert Andreas Bartels die Geschäftsführung der Gruppe in der Rolle des CFO. Die bewährte Struktur einer Doppelspitze bleibt damit erhalten. Das erklärte gemeinsame Ziel des neuen Duos: Bernhard Wasner und Andreas Bartels wollen das profitable Wachstum der Paul Gruppe nicht nur weiterhin gewährleisten, sondern verstärkt ausbauen und strategisch neue Geschäftsfelder erschließen.

more »

100 Prozent Liebherr: zwei neue Mobilkrane für Staas

7 Mrz 2023, 10:02am

Kranübergabe in Ehingen: Die Kranfahrer Eugen Ogorodnikov (links) und Ben Drewes freuen sich über ihre neuen Liebherr-Krane.

Das Kran- und Schwertransportunternehmen Heinrich Staas GmbH aus Achim bei Bremen modernisiert seinen Fuhrpark mit zwei neuen Liebherr-Mobilkranen. Ein LTM 1070-4.2 und ein LTM 1160-5.2 ersetzen ältere Krane der gleichen Traglastklasse. Die Staas-Mobilkranflotte besteht nun zu 100 Prozent aus Liebherr-Kranen.

more »

„Die Kippermänner“ mit MultiMAX-Allrounder unterwegs

7 Mrz 2023, 10:00am

Im Großraum München haben sich „Die Kippermänner“ einen Namen mit der Durchführung von Schüttgutransporten gemacht. Als aufstrebendes Unternehmen war es nun folgerichtig, sich auch im Bereich Maschinentransporte noch stärker positionieren. Ein neuer 4-Achs MultiMAX von Faymonville bietet dazu optimale Voraussetzungen. Die Wahl fiel auf einen echten Allrounder: Radmulden mit Einlegeelementen, eine teleskopierbare Ladefläche, eine breite und lange Löffelstielmulde, praktische Verbreiterungen und Doppelrampen sorgen dafür, dass die Kippermänner im Baualltag immer auf das richtige Pferd setzen können. Hydraulisch gelenkte Achsen freuen zusätzlich den Fahrer, denn er meistert durch deren Wendigkeit egal welche Zufahrtswege hin zu seinen neuen Missionen. Ein tolles Fahrzeug, dass vom ersten Moment an quasi im Dauereinsatz unterwegs ist!