Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Erster batteriebetriebener Raupenkran von Liebherr in Asien

28 Feb 2023, 3:37pm

Übergabe des ersten batteriebetriebenen Raupenkrans von Liebherr für den asiatischen Markt mit dem Kunden Gammon.

Am 11. Januar wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der erste batteriebetriebene Raupenkran für Hongkong an das Bauunternehmen Gammon Construction übergeben. Die Übernahme des LR 1160.1 unplugged in die Unternehmensflotte ist ein Meilenstein für Gammon auf seinem Weg zur Erreichung des unternehmensweiten Ziels: Emissionsreduktion im Einklang mit der Klimawissenschaft und der SBTi (Science Based Target Initiative).

more »

Al Faris übernimmt Tadano GR-800EX Rough-Terrain-Kran

28 Feb 2023, 3:35pm

Von links nach rechts: Mr. Lloyd Mentario (Senior Sales Manager of United Alsaqer Heavy Equipment LLC), Mr. Yasutaro Fujita (Sales Manager of Tadano ME Lifting Equipment Trading LLC), Mr. Yasuaki Kishimoto (CEO & President of Tadano ME Lifting Equipment Trading LLC), Mr. H.W. Pinto (Managing Director of Al Faris Group), Mr. Nader Al Quraan (General Manager of United Alsaqer Heavy Equipment LLC), Mr. Kieve Pinto (Executive Director of Al Faris Group)

Für Al Faris hat ihr neuer Tadano GR-800EX Rough-Terrain-Kran vor allen Dingen einen entscheidenden Vorteil: Er erfüllt alle Anforderungen, die von den industriellen Auftraggebern an den Krandienstleister gestellt werden. Dazu zählen neben hohen Leistungskapazitäten vor allem auch fortschrittliche Technologien wie ein niedriger Kraftstoffverbrauch oder die Fähigkeit, flexibel mit unterschiedlichen Abstützbasen arbeiten zu können.

more »

Erster Liebherr-Mobilkran LTM 1450-8.1 in Serbien

24 Feb 2023, 4:14pm

Kranübergabe des LTM 1450-8.1 an RT-trans (v.l.n.r): Dusko Tadic mit seinem Sohn Matija Tadic (beide RT-trans), Thomas Fiesel (Liebherr-Werk Ehingen GmbH) und Nikola Savkovic (D.S. Inzenjering)

Den ersten LTM 1450-8.1 Serbiens hat das Kran- und Schwerlastunternehmen RT-trans d.o.o. übernommen. Der starke 8-Achser mit langem Teleskopausleger weist weltweit eine hohe Mobilität auf. Für RT-trans waren vor allem die einheitliche Funktionsweise der Liebherr-Krane, die Sicherheit sowie die gute Zusammenarbeit mit dem Liebherr-Vertriebs- und Servicepartner vor Ort wichtige Faktoren bei der Entscheidung. Der 450-Tonner wird die Kranflotte erweitern. „Unser Arbeitsvolumen und die Kundenanfragen bezüglich dieser Krankapazität sind gestiegen“, erklärt Firmengründer Rajko Tadic. „Der Kran passt gut in unseren Fuhrpark, weil er für uns und unsere Stammkunden zusätzliche Vorteile bietet“.

Daimler Truck AG spendet eine Million Euro für die Bevölkerung der Ukraine

24 Feb 2023, 4:12pm

Daimler Truck spendet eine Million Euro für die Menschen in der Ukraine. Die Summe geht zu gleichen Teilen an das UN-Kinderhilfswerk (UNICEF), das Deutsche Rote Kreuz e.V. und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP). Im vergangenen Jahr hatten Unternehmen und Belegschaft bereits Geld- und Sachspenden sowie Fahrzeuge für Hilfskonvois im Gesamtwert von über 2,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese wurden gemeinsam mit neun Partnern und Hilfsorganisationen vor Ort eingesetzt. Mehr als 200 Lkw-Konvois mit freiwilligen Fahrern haben rund 3.700 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine gebracht.

more »

Averdam mit 3-Achs Tieflader von Faymonville

23 Feb 2023, 5:06pm

Um hinter der 8×4 Sattelzugmaschine in Sachen Gesamtzuglänge optimal ausgelegt zu sein, entschied sich die Firma Averdam für einen 3-Achs MegaMAX von Faymonville mit kompaktem Tiefbett. Dieses weist eine Länge von 6.500 mm auf, kann bei Bedarf aber um weitere 4.000 mm teleskopiert werden. Darauf verlädt Averdam vom Kettenbagger über die Straßenfräse alle Art Baumaschinen, die höhenoptimiert über Stadt und Land zu bewegen sind. Die Pendelachsen sind auf Baustellen quasi unumgänglich, da sie durch den 600 mm Hub und die 60° Lenkeinschlag auch mit schweren Maschinen fahrstabil unterwegs sind. Klappbare Verbreiterungen sorgen für weitere Flexibilität, das geringe Eigengewicht erzeugt Spielraum für mehr Nutzlast. Ein robustes und anpassungsfähiges Fahrzeug, wie es auf jeder Baustelle zurechtkommt!

NKS Niessen Kran Service stellt zwei AC 4.110-1 und einen AC 4.070L-1 in Dienst

22 Feb 2023, 11:48am

v.l.n.r. Dominik Hendriks (Kranfahrer NKS), Florian Lendrich (Kranfahrer NKS), Alexander Niessen (Geschäftsführer NKS), Manfred Drößer (Tadano Area Sales Manager)

Als Alexander Niessen, Geschäftsführer von NKS Niessen Kranservice, im Spätsommer 2022 den ersten seiner beiden neuen Tadano AC 4.110-1 All-Terrain-Krane abholte, prophezeit er, dass dies gewiss nicht der letzte Tadano in seinem Fuhrpark sein würde – und er sollte Recht behalten: Ende des Jahres reiste die Firma NKS Niessen Kranservice mit Sebastian Niessen wieder nach Lauf, um dort einen neuen Tadano AC 4.070L-1 entgegenzunehmen. Im Frühjahr/Sommer diesen Jahres folgt der zweite AC 4.110-1: „Bei Tadano stimmt für uns einfach alles: Der Service ist gut, die Qualität der Produkte steht außer Zweifel und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Deshalb haben wir uns nach dem AC 4.110-1 mit dem AC 4.070L-1 wieder für einen Tadano entschieden“, erklärte er bei der Abholung. Übergeben wurden beide Krane von Tadano Sales Manager Manfred Drößer.

more »

DOLL erzielt Rekord-Auftragseingang von über 200 Mio. EUR

22 Feb 2023, 11:45am

Die DOLL Fahrzeugbau GmbH konnte Ihre Wachstumsstrategie auch 2022 fortsetzen. Für 2023 strebt das Unternehmen eine Verdopplung des Umsatzvolumens an. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, angefangen von instabilen Lieferketten bis zu stark gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten, konnte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekord-Auftragseingang von über 200 Mio. EUR erzielen. Das enorme Wachstum erstreckt sich auf alle vier Geschäftsbereiche: Holz- und Schwertransport, Airport Equipment und Defence.

more »

KLEBL übernimmt Diepold

17 Feb 2023, 5:09pm

Theodor Diepold, Johannes Klebl, Dominik Woller (v.l.n.r.)

Zu Beginn 2023 wechselten Belegschaft und Fuhrpark der Spedition Theodor Diepold GmbH im Zuge der Unternehmensnachfolge zur Unternehmensgruppe KLEBL. Als Teil der Michael Klebl GmbH & Co. KG werden ab jetzt unter dem Firmennamen KLEBL Transport GmbH Schüttgüter, Baustellenmaterial und Betonfertigteile von allen Werken zu den Baustellen im gesamten Bundesgebiet gefahren.

more »

ARNOLD verstärkt sein USA-Geschäft

16 Feb 2023, 6:22pm

Heike Fuchs und Justin Dyer freuen sich auf neue USA-Geschäfte.
Foto: Oliver Arnold

Höher, schneller, weiter – nach wie vor ist die USA ein Land der Rekorde. Hier darf alles etwas größer sein. Dies gilt selbstredend auch für Transporte und so ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein bevorzugtes Terrain der ARNOLD Gruppe mit Sitz im Rimpar.

more »

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal setzt auf Goldhofer-Schwerlastmodul

16 Feb 2023, 4:34pm

Der Selbstfahrer vom Typ PST/SL-E zieht die auf dem Oberwagen positionierte Fähre an Land.

Auch Fähren müssen regelmäßig transportiert werden. So beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal – am Bauhof Rendsburg. Hier sollte erstmalig ein neues Verfahren zur schnelleren und praktikableren Verbringung von Wasserfahrzeugen für Inspektionszwecke an Land durchgeführt werden.

more »

444 Jahre: Deutschlands fünfältestes Unternehmen feiert ein besonderes Jubiläum

16 Feb 2023, 4:31pm

Eines der ältesten deutschen Familienunternehmen feiert 2023 ein ganz besonderes Jubiläum: die Firma PFEIFER Seil- und Hebetechnik aus Memmingen blickte am 13. Februar auf stolze 444 Jahre Unternehmens-geschichte zurück. Anlässlich dieses Ereignisses will das Unternehmen in den kommenden Monaten vielfältige Einblicke in seine ereignisreiche Vergangenheit geben.

more »

Gheysens übernimmt ersten Tadano AC 7.450-1 in den Benelux-Ländern

16 Feb 2023, 9:53am

Ab sofort ist auch in den Benelux-Staaten ein Tadano AC 7.450-1 unterwegs: Der belgische Krandienstleister Gheysens aus Brügge hat den ersten Kran dieses Typs zusammen mit einem AC 5.160-1 und einem AC 5.250-1 geordert und vor Kurzem erhalten.

more »

Engl erweitert Kran-Mietflotte um neuen Grove GMK4100L-2

14 Feb 2023, 11:08am

Das österreichische Unternehmen Engl mit Sitz in Schwoich in Tirol hat seine Flotte um einen neuen All-Terrain Grove GMK4100L-2 erweitert. Die Wahl fiel auf den 100 Tonner von Grove, da sich dieser durch hohe Taxikran-Traglasten, kompakte Abmaße und hohen Bedienerkomfort auszeichnet. Der vierachsige GMK4100L-2 bietet nach Herstellerangaben die in seiner Klasse stärksten Taxikran-Traglasten; des Weiteren besticht er mit einem siebenteiligen, 60 m langen Hauptausleger mit MEGAFORM-Design.

more »

Weltweit schwerster Gebäudetransport: 7.500 Tonnen schweres Hotel versetzt

14 Feb 2023, 11:06am

7.500 Tonnen schweres Hotel mit 254 Achslinien SCHEUERLE SPMT versetzt.

Wegen Umweltschutzauflagen musste Sinotrans Heavy-Lift Co. in China ein 7.500 Tonnen schweres Hotel um 500 Meter versetzen. Der Einsatz erforderte aufgrund des hohen Stückgewichts nicht nur eine hohe Zahl von Achslinien, sondern wegen der ungleichen Lastverteilung elektronisch gekuppelte und gesteuerte Module. Hierbei vertraut der Schwergutlogistiker bereits seit vielen Jahren vor allem aufgrund der sehr guten Synchronisation auf SPMT von TII SCHEUERLE. Mit deren Hilfe setzte Sinotrans Heavy-Lift Co. nach eigenen Angaben einen neuen Weltrekord für den schwersten Transport eines Gebäudes.

more »

Bei Baustellenlogistik auf Selbstfahrer gesetzt

14 Feb 2023, 11:03am

Plauen Stahl Technologie zählt in Deutschland zu den leistungsstärksten und innovativsten Stahlbau-Unternehmen. Um diesen Status weiter auszubauen, stieß kürzlich ein 4-Achs Eco1000 Selbstfahrer von Cometto hinzu. Es ging Schlag auf Schlag für das neue Gefährt. Denn nach der Auslieferung und einer detaillierten Schulung für die Anwender ging es gleich in den Einsatz auf der Brückengroßbaustelle in Bad Kösen. Dort führt Plauen Stahl mit dem Selbstfahrer dank seines beachtlichen Achshub von 700 mm die kranlose Baustellenlogistik durch.

more »

Größter Mobilkran im Fuhrpark: Gustav Seeland übernimmt Grove GMK5250XL-1

10 Feb 2023, 5:05pm

Übergabe des Grove GMK5250XL-1 (v.l.n.r.): Tim Esser (Manitowoc); Axel Greuling (Seeland); Hendrik Willers (Seeland); Dennis Merz (Seeland); Holger Haber (Manitowoc); Björn Kölpin (Seeland)

Passend zum 90-järigen Geschäftsjubiläum, hat das deutsche Mietunternehmen Gustav Seeland seinen größten Mobilkran, einen Grove GMK5250XL-1, übernommen. Es ist mit einer Kapazität von 250 t nicht nur der stärkste Kran des Unternehmens, sondern der Kran überragt mit seinem 78,5 m großen Haupausleger auch den Rest der Flotte des Unternehmens, wie der Kranhersteller berichtet.

more »

Daimler Truck AG spendet eine Million Euro für die Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien

10 Feb 2023, 5:02pm

Die Daimler Truck AG spendet eine Million Euro als Soforthilfe. Die Summe geht zu gleichen Teilen an das Deutsche Rote Kreuz e.V. und an Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, um deren Hilfsprojekte für die vom Erdbeben betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien zu unterstützen. Darüber hinaus stellt Daimler Truck Fahrzeuge zur Verfügung und organisiert zusammen mit Partnern Konvois für Hilfstransporte, die unter den extrem schwierigen Gelände- und Wetterbedingungen in der Erdbebenregion sicher zu den Menschen am jeweiligen Einsatzort vordringen und sie mit lebensnotwendigen Gütern versorgen können.

more »

Wenn wirklich alles passt

10 Feb 2023, 4:58pm

Der Brecher ist sicher auf dem abgekoppelten Tiefbett verladen.

Der Tag bricht gerade herein, als ein grünes Gespann des belgischen Unternehmens Mathieu sich seinen Weg über den Hof der Firma Famenne-Bétons in Marche-en-Famenne bahnt. Der erfahrene Schwerlastprofi Fabrice steuert den 2+4 Tieflader vom Typ VarioMAX Plus zum abgestellten Brecher, der dort auf seinen nächsten Einsatz wartet. Die Gegebenheiten sind bekannt und auf seine neue Fahrzeugkombination ist Verlass.

more »

Erste Wahl aus zweiter Hand: Krandienst F & H übernimmt Tadano ATF 180G-5

8 Feb 2023, 4:17pm

Für F & H Geschäftsführer Frank Menko steht die Langzeit-Qualität der Tadano Krane außer Frage: „Wir haben seit geraumer Zeit einen 220-Toner von Tadano im Einsatz, auf den wir uns jederzeit bedenkenlos verlassen können und mit dem wir rundum zufrieden sind. Deshalb fiel uns die Entscheidung für den gebrauchten ATF 180G-5 nicht schwer – zumal wir wissen, dass er in Lauf einer gründlichen Revision unterzogen wurde und sich daher in einwandfreiem Zustand befindet“, begründet er den Kauf des Krans, der perfekt für die Bedürfnisse seines Unternehmens geeignet ist.

more »

Investition in die Zukunft: Schuch verstärkt sich mit Liebherr-Mobilkranen

1 Feb 2023, 4:07pm

Schuch ist mit Liebherr-Kranen weltweit aktiv. (V.l.n.r.) Dieter Walz (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Stefan Schuch, Tim Schuch (beide Schuch Gruppe), Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH)

Schuch modernisiert und erweitert seinen Fuhrpark kontinuierlich mit Liebherr-Mobilkranen, die den aktuellen Stand der Krantechnik verkörpern. Letztes Jahr hat das Unternehmen zwei LTM 1090-4.2, zwei LTM 1150-5.3, einen LTM 1230-5.1 und einen LTM 1750-9.1 übernommen. In diesem Jahr wird die Schuch-Gruppe weitere fünf Krane folgender Typen von Liebherr erhalten: LTM 1090-4.2, LTM 1120-4.1, LTM 1250-5.1, LTM 1650-8.1 und LTM 1750-9.1.

more »