Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

A+T Nutzfahrzeuge erhält den ersten elektrischen Renault Truck Deutschlands

25 Feb 2021, 3:23pm

Der private Renault Trucks Händler A+T Nutzfahrzeuge aus Garrel, Niedersachsen erhält den ersten vollelektrischen Renault Truck Deutschlands, einen D Wide Z.E. 26-Tonner. Der E-Truck mit Abrollaufbau wird als Demo-Fahrzeug dienen und soll vor allem Kommunen und landwirtschaftlichen Betrieben zeigen, wie gut elektrische Nutzfahrzeuge sich auch im ländlichen Raum nutzen lassen.

Knorr-Bremse trauert um Heinz Hermann Thiele

23 Feb 2021, 11:28pm

Der Unternehmer Heinz Hermann Thiele, Mehrheitsaktionär und langjähriger Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG ist am 23.2.2021 im Alter von 79 Jahren im Kreise seiner Familie in München gestorben.

more »

Zusammenarbeit bei mittelschweren Nutzfahrzeugmotoren geplant

23 Feb 2021, 5:44pm

Die Daimler Truck AG und der US-amerikanische Motorenhersteller Cummins Inc. (NYSE: CMI) haben heute die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) bekannt gegeben. Inhalt ist eine globale strategische Partnerschaft für mittelschwere Motoren. Zudem werden weitere Schritte der Zusammenarbeit ausgelotet. Die Cummins Inc. wird auf dem Gelände des Mercedes-Benz Werks Mannheim eine Motorenfertigung aufbauen, um dort ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts mittelschwere Motoren mit der Abgasnorm Euro VII für Mercedes-Benz und die eigene Vermarktung zu lokalisieren. Das heißt, sie stehen – wie bei den Produkten von Cummins üblich – auch anderen Nutzfahrzeugherstellern zur Verfügung.

Peinemann übernimmt zwei AC 55-3

23 Feb 2021, 5:42pm

Nachdem der holländische Krandienstleister Peinemann bereits vor einiger Zeit drei Demag 3-Achser in Betrieb gestellt hatte, folgten nun zwei neue Demag AC 55-3 All-Terrain-Krane. „Die gute Performance der Demag 3-Achser hat uns absolut überzeugt – vor allem bei Einsätzen in petrochemischen Anlagen haben sie sich immer wieder bestens bewährt“, begründet Firmeninhaber Peter Peinemann die Neuanschaffung der beiden Demag AC 55-3 Krane. Gertjan van de Werken, Leiter der Kran-Sparte in der Peinemann Gruppe, pflichtet ihm bei: „Bei Demag stimmt für uns nicht nur die Qualität der Krane. Wir sind auch mit dem Support sehr zufrieden.“

Kräfte gebündelt

23 Feb 2021, 10:40am

DHL Freight, einer der führenden Straßengüterverkehrsanbieter in Europa, und Volvo Trucks haben sich zusammengetan, um die Einführung von schweren elektrischen Lkw für den Regionalverkehr in Europa zu beschleunigen. Die gemeinsamen Anstrengungen sind ein weiterer wichtiger Schritt hin zu klimaneutralen Transportlösungen.

Oil&Steel erobert das Ruhrgebiet

22 Feb 2021, 11:22pm

Peter Fischer vor der neuen Snake 2413 Plus auf Iveco

Vor kurzem hat das Vertriebsteam von Oil&Steel Deutschland zwei 3,5 Tonnen LKW Arbeitsbühnen an seine neuen Besitzer übergeben.

more »

Der Brandenburgische Schwergutlogistiker schafft neues Umschlagzentrum für Schwergüter

22 Feb 2021, 11:18pm

Zum 1. März 2021 nimmt Colossus Logistics sein neues Schwergutlager in Wustermark bei Berlin in Betrieb. Die neue Halle mit einer Fläche von rund 7.000 m2 ist vor allem für die Lagerung und den Umschlag von Schwergut vorgesehen. Abgestellt werden sollen dort unter anderem Eisenbahnrohbauwagenkästen, Drehgestelle und große Baugruppenelemente namhafter Waggonbauer. Durch die große Kapazität von bis zu 60 Stellplätzen können werktäglich 6-8 Wagenkästen aus- oder eingelagert werden. Weitere Flächen sind für die Lagerung und den Umschlag von anderen Schwergütern vorgesehen. Das neue Lager ist mit einem 25 Tonnen Quadrokran, einem selbstentwickelten Coachmover mit einer Nutzlast von 30 Tonnen und mehreren Gabelstaplern mit einer Tragkraft von bis zu 7 Tonnen ausgerüstet. Die Umsetzung der Pläne erfolgte in enger Zusammenarbeit und Unterstützung der BigMove AG.

Gläubiger stimmen Sanierungsplänen für Tadano Demag und Tadano Faun zu

18 Feb 2021, 9:32pm

Die Gläubiger der Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH haben im Rahmen des heutigen Erörterungs- und Abstimmungstermins in Zweibrücken den Sanierungsplänen für beide Unternehmen zugestimmt. Die Gläubigerversammlung stimmte dem Restrukturierungsplan für die Tadano Faun einstimmig zu. Für den Plan der Tadano Demag war die Zustimmung mit 99 Prozent nahezu einstimmig. Das Amtsgericht Zweibrücken hatte die Schutzschirmverfahren für Tadano Demag und Tadano Faun Anfang Januar 2021 antragsgemäß und nach formaler Prüfung der Pläne eröffnet.

more »

Grove GMK-Trio geht zur Neeb GmbH nach Wuppertal

18 Feb 2021, 9:30pm

Jonathan Reckers, Gebietsverkaufsleiter der KranAgentur Werner (2.v.l.) übergab dem Team von Neeb die neuen Grove All-Terrain Krane.

Viel Freude an ihren drei neuen Grove GMK AT-Kranen hatten die Mitarbeiter der Neeb GmbH bei der Übergabe im Manitowoc Werk in Wilhelmshaven im November 2020. Ein GMK3060L, ein GMK4100L-1 und ein GMK6300L-1 erweitern seither die Unternehmensflotte des Familienbetriebes aus Wuppertal. more »

Grúas Valladolid stellt neuen AC 45 City in Dienst

17 Feb 2021, 11:57pm

Von links nach rechts: Gustavo Cortina (Sales Manager, Tadano Demag España) – Eduardo Laherrán (Inhaber, Gruas Valladolid) und Gemma De Arcos (Business Leader, Tadano Demag España)

Die Vorzüge der Demag City Krane kennt man beim spanischen Krandienstleister Grúas Valladolid nur zu gut – schließlich verrichten zwei Demag AC 25 City und ein Demag AC 30 City dort seit vielen Jahren mit höchster Zuverlässigkeit ihren Dienst. „Jetzt war es einfach an der Zeit, unsere Flotte durch einen City Kran der neuesten Generation zu ergänzen. Etwas anderes als der Demag AC 45 City kam für uns dabei gar nicht in Frage“, berichtet Firmeninhaber Jose Laherrán Torre.

more »

John O‘Leary wird neuer Präsident und Chief Executive Officer von Daimler Trucks North America

16 Feb 2021, 10:58pm

John O‘Leary

Der Vorstand der Daimler Truck AG hat John O‘Leary (60) zum neuen Präsident und CEO von Daimler Trucks North America (DTNA) mit den Marken Freightliner Trucks, Western Star Trucks, Thomas Built Buses, Freightliner Custom Chassis Corporation und Detroit Diesel Corporation berufen. Zum 1. April 2021 tritt O‘Leary die Nachfolge von Roger Nielsen (60) an, der zum 30. April 2021 nach 35 Jahren im Konzern, davon vier Jahren als CEO, in den Ruhestand geht.

Erster GTC-800EX Teleskop-Raupenkran in Deutschland an Jaromin übergeben

16 Feb 2021, 10:56pm

Links nach rechts: Olaf Jaromin und Helge Prüfer (Tadano Demag Sales Manager)

Teleskop-Krane der Marken Tadano und Tadano Demag haben schon seit Langem ihren festen Platz im Fuhrpark der Auto-Krandienst Jaromin GmbH. Jetzt hat der Krandienstleister aus Oberhausen sein Markenengagement weiter ausgebaut und mit dem neuen GTC-800EX erstmals einen Tadano Raupenkran in Dienst gestellt. „Damit hat sich unser Kunde Jaromin zugleich auch die Erstauslieferung dieses Modells in Deutschland gesichert“, freut sich Tadano Demag Sales Manager, Helge Prüfer, der den Verkauf betreut hat.

more »

Time Manufacturing Company schließt Akquisition von Ruthmann ab

16 Feb 2021, 10:54pm

Die Time Manufacturing Company („Time“) hat die Übernahme von Ruthmann, einem europäischen Hersteller von Hubarbeitsbühnen, abgeschlossen. Time ist ein globaler Hersteller von Hubarbeitsbühnen, die vor allem in den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation, Infrastruktur und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Time geht über mehrere Marken auf den Markt, darunter Versalift, Aspen Aerials und BrandFX. Ruthmann mit Hauptsitz in Gescher-Hochmoor, Deutschland, hat eine lange Tradition in der Herstellung von qualitativ hochwertigen, LKW-Arbeitsbühnen in Europa, die unter den Marken Ruthmann, Steiger, Ecoline und Bluelift bekannt sind.

more »

Zweiter Tadano HK 40 für MSG Krandienst

11 Feb 2021, 12:57pm

Das MSG-Team freut sich auf seinen zweiten HK 40 in der Flotte

Wenn es darum geht, ein größeres Einsatzgebiet abzudecken, braucht man als Krandienstleister Maschinen, die kraftvolle Performance auf der Baustelle mit Effizienz auf der Straße kombinieren, wie der Kranhersteller Tadano Faun berichtet. Aus diesen – und vielen weiteren – Gründen hat sich die MSG Krandienst GmbH gleich zum zweiten Mal für einen Tadano HK 40 entschieden.

more »

Allison Transmission erhält Master of Quality Award von Daimler Trucks North America

11 Feb 2021, 12:55pm

Allison Transmission, einer der weltweit größten Hersteller von vollautomatischen Getrieben für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge, wurde von Daimler Trucks of North America (DTNA) mit dem Master of Quality Award 2019 ausgezeichnet. Dies ist bereits das vierte Mal, dass Allison diesen begehrten Preis von DTNA erhalten hat. Der Master of Quality Award ist die höchste Auszeichnung, die DTNA an seine Lieferanten vergibt. Die jährliche Preisverleihung zeichnet herausragende Zulieferer aus, die in den Bereichen Qualität, Lieferungen, Technologie und Kosten beste Leistungen erzielt haben. Die Preisträger für das Jahr 2019 wurden im Dezember 2020 von DTNA bekannt gegeben.

KAMAG Transporttechnik und Lkw Service Pötzsch erweitern Servicepartnerschaft

10 Feb 2021, 9:45am

Der KAMAG Servicepartner Lkw Service Pötzsch in Dippoldiswalde südlich von Dresden weitet sein Angebot für den Ulmer Hersteller von Spezialfahrzeugen deutlich aus. Neben Wartung und Reparatur vermittelt das Unternehmen nun auch KAMAG Wiesel und Truck Wiesel in Tschechien sowie im deutschen „Postleitzahlengebiet 0“. Zum umfangreichen Dienstleistungsangebot von Lkw Service Pötzsch rund um das vielseitige Fahrzeug für die Hoflogistik gehören auch Fahrzeugmiete, Fahrerschulungen, Hol- und Bringservice sowie Ersatzfahrzeuge.

more »

Faymonville Tieflader an KSK ausgeliefert

9 Feb 2021, 6:48pm

Um im Arbeitsalltag die schwersten Transportaufgaben zu lösen, vertraut das Unternehmen Kies und Sand Köchstedt GmbH aus Halle auch zukünftig auf Tiefbettauflieger der Marke Faymonville. 2013 kam eine erste 2+4 Kombination mit Baggerbrücke in den Fuhrpark. Nun wurde zum Jahresstart ein neues Fahrzeug in Empfang genommen. Wieder als 2+4 Ausführung, diesmal jedoch in der Variante mit Kesselbrücke. Deren niedrige Ladehöhe von nur 450mm (bei 150mm Bodenfreiheit) ist ideal für hohe Ladungen. Mit diesem neuen VarioMAX erweitert KSK sein Angebot erheblich und steigert die Flexibilität, was in der Folge neue Aufträge ermöglicht. Das Tiefbett verfügt über einen herausnehmbaren Ladeboden und ist von seiner Grundlänge 8.000mm um weitere 5.000mm teleskopierbar. Dadurch können hohe Industriebehälter und Kessel mit optimierter Ladehöhe transportiert werden. Eine Bolzen-Laschen-Kupplung am Heckfahrwerk lässt die Möglichkeit zum Einbau von Verlängerungsträgern offen. Das niedrige Eigengewicht des Tiefladers sorgt im Verbund mit einer 8×4 Sattelzugmaschine für eine legale Nutzlast in Deutschland von 66 Tonnen. Die 17,5“ Pendelachsen sind ideal um sich auf schwierigem Baustellengelände ideal zu bewegen. Diese bewährte Fahrwerkstechnologie besticht durch seinen 600mm-Hub und 60° Lenkeinschlag. Zahlreiche Verzurrstellen sorgen für eine maximale Ladungssicherheit. Dazu ist die Kombination natürlich komplett metallisiert, was Langlebigkeit auch unter härtesten Bedingungen verschafft. Die einfache Bedienweise bekam der Fahrer von KSK bereits bei einer eingehenden Schulung dargelegt.

MCM (Groupe Autaa) übernimmt CC 3800-1 Gittermast-Raupenkran

9 Feb 2021, 6:46pm

Für den Geschäftsführer der Autaa Groupe, Lionel Autaa, besteht kein Zweifel: „Der CC 3800-1 ist der perfekte Kran für den Aufbau von Windkraftanlagen!“ Deshalb konnte der Autaa Groupe Geschäftsführer, zu dessen Unternehmen MCM Levage gehört, es nach eigener Angabe kaum erwarten, den neuen Demag CC 3800-1 endlich zu übernehmen. „Der Bau von Windkraftanlagen ist für MCM seit jeher ein wichtiges Geschäftsfeld, dessen Bedeutung durch die Übernahme des Unternehmens auch für die Autaa Groupe erheblich hinzugewonnen hat“, erklärt Lionel Autaa, der zugleich betont, dass der CC 3800-1 nicht zuletzt deshalb für anstehende Windkraft-Projekte dringend benötigt wird.

Tadano ATF-200-5.1 für HO Abschleppdienst GmbH

5 Feb 2021, 10:43am

Mit einem Tadano ist zum einen zuverlässiges Arbeiten in einem klar definierten Bereich möglich. Zum anderen kann ein Tadano neue Perspektiven eröffnen. Der HO Abschleppdienst aus Regensburg hat mit seinem neuen ATF-200-5.1 beides vor. Bestehende Geschäftsfelder noch effizienter bedienen ? und sich jetzt auch im Kranservice einen Namen machen.

more »

Demag AC 250-5 für Sälzer Autokrane & Transporte

3 Feb 2021, 8:36pm

v.l.n.r.: Waldemar Kissner, Rene Sälzer (GF Sälzer), Nico Sälzer (GF Sälzer), Marcel Warnke, Klaus Klauser (Tadano Demag), Helge Prüfer (Sales Manager Tadano Demag)

Nachdem das Unternehmen Sälzer Autokrane & Transporte aus Dortmund bereits einen Demag AC 40 City, einen AC 100-4L sowie einen AC 200-1 in seiner Flotte hat, stellte es nun einen brandneuen Demag AC 250-5 All-Terrain-Kran in Dienst. Übergeben wurde der neue Demag Kran von Tadano Demag Sales Manager Helge Prüfer an die beiden Geschäftsführer Rene Sälzer und seinen Bruder Nico.

more »